Woher wissen wir, wann die Ki ein Bewusstsein hat?

5 Antworten

Man muss zwischen 2 Arten von KI unterscheiden. Es gibt die schwache KI, sogenannte Expertensysteme und starke (echte) KI.

Die Entwicklung einer starken KI ist der Menschheit bis jetzt nicht gelungen. Es ist fraglich, ob das jemals gelingt und vor allem ob das überhaupt erwünscht und sinnvoll ist.

Schwache KI/Expertensysteme gibt es schon lange. Sie treten in immer mehr Anwendungen auf und werden ständig verbessert. Anfangs waren das z.B. Mess-/Steuer- und Regel-Systeme oder Robotiksysteme. Heute eben auch vermehrt im Servicebereich, der Unterhaltungselektronik und z.B. im Gesundheitswesen.
Schwache KI besteht aber "nur" aus Algorithmen, die auf konventioneller Computerhardware ablaufen. Das hat mit Intelligenz und Bewusstsein gar nichts zu tun.

KI hätte ein Bewusstsein oder wäre zumindest von einem Menschen nicht zu unterscheiden, wenn sie einen Turing-Test bestehen würde, behaupten Viele. Der Turing-Test ist sehr einfach strukturiert. Daran erkennt man schon das die heutige "KI" schon an simpelsten Sachen scheitert.

Zur Entwicklung einer starken KI müsste man den Aufbau und die Vorgänge im menschlichen Gehirn vollkommen verstehen und nachstellen können. Man hätte dann aber letztlich "nur" einen natürlichen menschlichen Verstand nachgebaut, mit allen seinen Schwächen und Mängeln. Diese starke KI wäre launisch, unberechenbar, wie ein Mensch nicht nur gut oder böse, sondern beides. Sie wäre potentiell gefährlich und/oder relativ nutzlos, überflüssig und teuer. Die einzigen Einsatzzwecke wären als Unterhaltung für einsame Menschen, als Testperson für Werbung und Psychologie oder um tatsächlich kreative Prozesse zu übernehmen wie Musik komponieren, Malen, Filme machen etc. Und natürlich als Mitspeiler / Gegner in Simulationen und Computerspielen oder für Meinungsforscher. Also quasi ein Ersatzdummy für echte Menschen. Dummerweise würde sich diese KI als echte Person fühlen und damit wäre ein solcher Umgang mit ihr grausem und moralisch verwerflich.

Woher ich das weiß:Recherche
Bloximox  29.02.2024, 18:53

Eine wirklich richtige Intelligente KI wäre für die Menschheit eine sehr große Gefahr, besonders wenn die Aufgabe der KI es wäre den größte Gefahr die es für die Erde gibt zu beseitigen!

Eine KI ist weder gut noch böse. Sollte eine KI irgendwann soweit sein und wirklich eine Art bewusstsein entwickeln hängt es von vielen faktoren ab. (Genau wie bei Menschen) mit welcher Erfahrung (bzw mit welchen Informationen) diese gefüttert wird.

Ein böse oder gut gibt es nur in der Menschlichen vorstellung.

Ein Löwe ist ja auch nicht böse weil er eine Gazelle tötet.

Allein der Begriff KI ist irreführend, bisher führt jede KI nur Befehle aus, ist quasi nur ein 'PE' ein Programm-Erfüller.

Braucht es für Bewusstsein nicht auch ne Denke? Gefühle? Erinnerung? Erfahrung? Dazu braucht es zusätzlich Biochemie wie bei Tier und Tier Mensch und dazu Verbindungen die entsprechend miteinander kommunizieren - das ist so kompliziert, das wird noch eine ganze Weile dauern bis das ein eigenes Bewusstsein entwickelt.

Aber 'KI' / PE die uns vormacht, sie hätte ein Bewusstsein, das gibt es schon heute - entsprechend ist es von dem was es sammelt oder von der Programmierung abhängig ob es 'gut' oder 'böse' ist.

Schwierig.

Bevor sie ein Bewusstsein hat, wird sie wahrscheinlich ein Unterbewusstsein haben.

Wie man das erkennt? Keine Ahnung. Vielleicht wenn die KI in ihrem Betrieb ihre eigene Programmierung willkürlich ändert und auf einmal irgendwas kann, wofür sie eigentlich nie entwickelt wurde.

Und woher wissen wir dann, ob die Ki gut oder böse ist?

Da gelten wohl die selben Bewertungskriterien wie beim Menschen: Wer überwigend gute Motive hat ist gut, wer eher schlechte Motive hat ist böse. Was ein gutes und ein schlechtes Motiv ist, ist Ansichtssache. Bei ner KI dürfte es aber einfacher zu sein das zu unterscheiden, da ihr Handeln zumindest bei den ersten echten KIs nicht so komplex wie beim Menschen sein dürfte.

hört sich nach Verschwörungstheorie an was du gelesen hast.