Kann Bewusstsein sterben?

15 Antworten

Dafür müsste man erstmal erklären was Bewusstsein überhaupt ist.Das führt schnell zu Missverständnissen.

Ich denke es wird da in solchen Diskussionen oft nicht vom Verstand unterschieden. Der Verstand betrachte ich als die Software des Gehirns.

Sowohl Gehirn als auch ein handelsübliches Radio haben Leitungen in welchem sich einfach Elektronen bewegen. Es hat eine Software, so dass es Musik abspielen kann, was dem Verstand ähnlich ist. Aber hat ein Radio ein Bewusstsein? Ist es das Radio das sich die Musik ausdenkt und über sein (Laut-)sprechorgan wiedergibt? Natürlich nicht. Das Interface wird vermutlich auch nicht über die selbe Physiologie funktionieren, dass soll bloß ein Vergleich sein.

Mir wird gerne erklärt wie das Elektron über Reizweiterleitung im Gehirn Signale verarbeitet, bestimmte chemische Prozesse verursacht, wie das eben alles organisiert wird. Als ob das alles erklärt. Aber das ist der Verstand und nicht das Bewusstsein. Bewusstsein ist eine Art Da-Sein.

Wie kann etwas totes wie ein Atom etwas derartiges erzeugen? Das ist es was spirituelle Leute zu der Überlegung führt, das Bewusstsein von seiner Natur her nicht mit dem Körper identisch ist und auch nicht auslöschbar ist.

Die Antwort die sie jedoch der Frage schulden, wie das Bewusstsein, wenn es doch unsterblich ist sich mit dem Gehirn und Körper verschränkt, bleibet dabei genauso unbeantwortet, wie diejenige wie, wie das Gehirn Bewusstsein produzieren soll.

Ich sehe da zwei Weltbilder, die beide ihre Grundannahmen nicht beweisen können. Allerdings gibt das Gehirn-produziert-Bewusstsein Modell keine vernünftigen Antworten zur Reinkarnations- und Jenseitsforschung.

Lieber Fragesteller,

ich habe einst als ich vier Jahre alt gewesen war, cerebrale Krampfanfälle gehabt und dreimal mussten sie mich reanimieren.

Was ich erlebte war faszinierend. Ich sah meinen Körper von oben und wie sie alle um mich rumstanden, um mich wieder zu Bewusstsein zu holen. Ich bekam jede Einzelheit mit, die besprochen wurde.

Dann war ich in einem dunklen Tunnel, er war pechrabenschwarz!! Im Tunnel sah ich auf der anderen Seite einen hellen Lichtschein und je näher ich kam, desto größer und heller wurde dieses Licht. Es übte eine magische Anziehungskraft auf mich aus und meine Freude wuchs je näher ich diesem Licht kam.

Drüben, wo das Licht ist leuchtet alles. Ich habe auch geleuchtet. Wir konnten uns ohne Worte austauschen. Wir sahen uns nur an und wir wussten was der andere dachte.

Als ich zurück in meinem Körper war, tat mir jeder Muskel und jeder Knochen weh. Ganz anders, als ich mich noch von außen sah.....

Laut meiner Erfahrung haben wir auch dann ein Bewusstsein, auch wenn wir für andere als bewusstlos gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann man beweisen, dass ein Bewusstloser Zustand nicht doch nur eine Erinnerungslosigkeit ist? Im Schlaf scheinen wir ganz viele Sachen zu erleben, doch erinnern können wir uns meist nur an das Ende.

Es ist nicht ganz richtig dass niemand vom Tod zurückgekommen ist. Die Jenseitsforschung untersucht Berichte von Erinnerungen außerhalb des Körpers wie im Nahtoderleben. Da gibt es auch welche darunter, die erst im Sarg wieder aufgewacht sind. Also nicht mal kurz weggetreten sind.

Mit dem Tod des Körpers endet auch das entsprechende Bewusstsein.

Wenn dir eine Laptop-Festplatte abraucht, ist das Betriebssystem auf der Platte auch weg

laissaqueen  19.10.2022, 05:54

ist auch nur ein Glaube weil es niemand weiß ob es nicht doch ein Bewusstsein gibt und wir.mehr als Menschen sind und hier nur eine Menschliche Erfahrung machen

Lacrimis27  19.10.2022, 06:59
@laissaqueen

Der tot verleiht dem Leben Sinn. Er ist die Antriebskraft allen Tuns....werde dir dessen bewusst :)

Stell dir vor du kannst nicht sterben.... Wann willst du deine erste Berufsausbildung machen von allen die möglich wären in Laufe der gesamten menschheitsgeschichte? Wann willst du beginnen neue Handwerke zu erfinden? Jetzt? Oder in einer Milliarden Jahre?

Warum kommst du zum Genuss von essen? Würdest du noch ebenso regelmäßig essen wenn es nicht mehr nötig wäre - wenn nicht das leiden den hungernden über dich kommt und der damit verbundene Zerfall? Wirst du irgendwann vergessen was Geschmack ist?

Alles was du tust, tust du mit einem gewissen Zeitdruck und dieser ist deine Lebenszeit.... Er treibt dich an so vieles zu erleben und JETZT zu tun.... In hier und jz zu sein...

Außerdem und das ist das wichtigste: ohne den tot kennenzulernen, wirst du nie die Chance haben, das Leben selbst schätzen zu lernen.... Denn die Rarität macht es wertvoll.... Die wenige Jahre die uns bleiben... 120 Jahre wenn's gut läuft.... 120 Jahre von der Ewigkeit... Das ist eine wahrhaftige Rarität :)

TheMonkfood  19.10.2022, 07:36
@laissaqueen

Ist halt so. Wird nach dem Leben wohl genauso sein wie vor dem Leben. Ein grosses Nichts

laissaqueen  19.10.2022, 07:40
@TheMonkfood

ja unvorstellbar halt nicht das ich Angst habe kann mir nur ein nichts nicht vorstellen will nur in alle Ewigkeit leben und mehrere Menschen Körper haben und Erfahrungen machen...

TheMonkfood  19.10.2022, 07:44
@laissaqueen

Stell dir vor, wie es war, bevor du geboren wurdest. So wirds wohl auch nach deinem Ableben sein. 🤷🏻‍♂️

Wahrheitshai  23.10.2022, 21:37
@Lacrimis27

Was Menschen (unter Zeitdruck) antreibt und meint "sein" endliches Leben so gut wie irgend möglich mit Erlebbarem auszufüllen, das ist das EGO = das falsche Ich.

Das EGO schätzt den Tod nicht, sondern hat Angst davor, weil es fürchtet um den Verlust "seiner" Schein-Identität, welche auch im Leben niemals wirklich besteht.

ALLES, was als endlich erfahren wird und vergeht ist und war niemals wirklich !

Dagegen erreicht das Gefühl von LIEBE auch das Wesen gestorbener Menschen, d.h. Liebe verbindet über die Dimensionen der endlichen Lebens-Existenz hinaus.

Lacrimis27  13.02.2023, 08:22
@Wahrheitshai

Es geht nicht darum das der tot geschätzt wird ^^ für manchen ist der Löwe der einen jagt die Antriebskraft ;) doch genau diese Furcht, lässt ihn das Leben schätzen

Das EGO ist ein anderer Begriff für das ICH es meint ein und das selbe nur ist das Wort Ego durch Egoist negativ behaftet weshalb man alle schlechte Eigenschaften "dem Ego" zuschreibt und alle gute Eigenschaften "dem ich"

Diese Form der Selbstverleugnung gibt erstmal ein falsches Sicherheitsgefühl - aber ja, das schmeichelt dem Ego ;)

Wahrheitshai  23.10.2022, 21:18

Das ist - hinsichtlich der Fragesteller-Fragestellung - nicht tiefgründig gedacht.

Worauf es drauf ankommt ist die geistige Administration im Hintergrund, welche die "Software" in sich selbst erzeugt. Wir Menschen sind dabei nur "Bildschirme", welche dabei zur Bewusstseins-Projektion verschiedene Perspektiven einnehmen.

Alle unsere Körper sind nur Formen innerhalb eines einzigen Bewusstseinsfeldes. Wir Menschen und "alles um uns herum" sind nachweislich auch nicht im "Raum", sondern aller geistige (!) Raum ist in uns - im Gehirn. Wobei die plumpe ca. 1,5 kg. nasse Gehirnmasse - logischerweise - auch mit zum geistigen Ausdruck gehört.

TheMonkfood  23.10.2022, 21:38
@Wahrheitshai

Ja, wenn du meinst 🤷🏻‍♂️

Wenn du weg bist, bist du weg und du kannst nicht das Gegenteil beweisen

Wahrheitshai  23.10.2022, 22:08
@laissaqueen

Bewusstsein und Seele... es sind mehrdeutig vieldiskutierte Begriffe.

Ich meine, jedes Lebewesen, z.B. jeder Mensch hat keine (getrennte) Seele, sondern IST im hintergründigen Ganzen als eine unveränderliche EINheit, welche an jedes neu eingeborene Leben hintergründig "andockt" und sich bei jedem einzelnen Tod wieder "zurückzieht".

Mag sein, dass die Seele "nur" wie eine Kopie Gottes ist, welche "er" im Geiste erzeugt. Manche sprechen auch von abgespalteten "Seelen-Funken", welche an alle neugeborenen Lebenseinheiten hintergründig "andocken". Wer weiß. Wir sind geistig zu "klein" dafür.

Gott - im Original - dürfte in seines realen Unendlichkeit frei wie gefangen sein.

Wahrheitshai  23.10.2022, 22:14
@TheMonkfood

Es kommt darauf an, wie man "weg" definiert. Ich würde dazu sagen nur weg von der "Oberfläche" hier. Nach Beweisen verlangt es mir dabei eigentlich gar nicht. Zudem was nützt es etwas zu beweisen, was von anderen nicht als Beweis begriffen wird.

TheMonkfood  23.10.2022, 22:19
@Wahrheitshai

Glauben kannst du gerne was du willst. Aber weg ist eben weg, körperlich und seelisch. Weder Körper, noch Seele eines Toten sind je wieder irgendwo aufgetaucht. So what ...

Wahrheitshai  27.10.2022, 20:01
@TheMonkfood

Ich glaube das nicht, sondern erkenne ES richtungsweisend im Wesentlichen.

Jedes Leben "taucht" hier - in dieser Existenzebene - schließlich auch auf, die Frage ist wie / wodurch genau? Es muss also Auslöser / Ursache dafür geben.

Jeder Körper - worin jedes geistige Leben ab jeder Zeugung so wie ein Wunder "auftaucht" - ist eine sterbliche Hülle und vergeht als absehbar endlich. Ebenso jedes darin "wohnende" ICH-Bewusstsein, welches beim Mensch - also rein wahrnehmungshalber - geistig und körperlich getrennte ICH-/DU-Individuen bildet. Daran gibt es - also aus jeder ICH-Perspektive heraus - keine Zweifel.

Es muss aber logischerweise etwas unendlich Seiendes geben, aus welchem ALL-ES in vordergründig "hier" bewusster Endlichkeit hervorgeht. ES kann "hier" offenbar nicht als realES Original anwesend sein, weil ES IST im realen SEIN anfangslos-unendlich, was vermutlich alles im Bewusstsein parallel erzeugte "nur" Endliche automatisch ausgrenzt. Ein vermutlich unlösbares "Paradoxon".

Beispielhaft so wie ein Mensch, welcher den "seinen" lebendigen Wachzustand als Realität ansieht, den schlafend-träumenden Wachzustand dabei ausgrenzt. Es sind also verschiedene Bewusstseinsebenen, worauf das ICH zugreift (bzw. zugegriffen wird), dabei aber immer nur eine Ebene ICH-bewusst werden kann.

Ob EINE oder jede "Seele" - als voneinander getrennte "Seelen-Einheiten" - auf einer womöglich dem unveränderlich-urgrundhaft-ewigen SEIN ("Gott") zu jedem Leben hintergründig zugeordneten "Seelen-Ebene" existiert ? Mag sein. Sonst wären alle Lebewesen vom seelischen Empfinden her sowie "gleichgeschaltet".

Das ist ein Areal aus dem keiner wieder zurück kam, um darüber berichten zu können.....daher wird es wohl eine unbekannte Sache bleiben.

Allgemein Themen wie Seele, Unterbewusstsein, Tod (bzw. Was dabei und danach passiert) sind sehr spirituell angehaucht und da scheiden sich die Geister (Badummtzz, Wortwitz des Jahres🥁).