Leben wir in einer Simulation?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

11 Antworten

Nein

Es gibt das vernünftige Axiom, dass alles was ich erlebe und sehe durch meine Sinne aus der Wirklichkeit zu mir gelangt ist. Dieses Axiom erscheint widerspruchsfrei zu sein. Es bleibt eine Axiom und ist kein Beweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

woher soll man das wissen? - es ist außerdem völlig egal. Außer, dass es dann einen Schöpfer gäbe - aber da wir über den nichts erfahren können, ist der Begriff nach Wittgenstein sinnlos.

Nein

Ich weiß es nicht. Je näher wir an die Technologie kommen, ganze Welten zu simulieren, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir bereits in solch einer Welt leben.
Aber wir werden es wohl nie erfahren.
Und da ich nicht in dem Glauben leben will, das hier sei nur eine Simulation, beschließe ich einfach, es nicht zu glauben.

Ja

Ist gut möglich. Aber wenn es so wäre, würde es auch nichts ändern. Unsere Realität wäre halt dann die Simulation.

FL765
Fragesteller

Imagine wir sind alle Trumans und Aliens von einem anderen Planeten beobachten uns

Nein

Aber vielleicht etwas ähnliches.
Oder die Matrix

Oder in einer, von einer höheren Macht gemachten, Welt