Glaubt ihr daran, dass wir in einer Matrix leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 15%
Denke was anderes.. (Was?) 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Woher kommen wir, wohin gehen wir - da ist die Vorstellung, dass wir nur aus 0 uns I bestehen, für mich einleuchtender.

Denke was anderes.. (Was?)

In gewisser Weise tun wir das. Unsere Sinne sind beschränkt. Einige Tiere können unsere Umgebung anders wahrnehmen als wir (Ultraviolettlicht, Schallorientierung etc.) Es wären auch völlig unbekannte Sinne denkbar. Damit hätte man eine andere, möglicherweise umfassendere Wahrnehmung der Umwelt.

Immer wieder finden wir durch Nachrichten, Bücher, Whistleblowing etwas über unsere Welt und bestimmte Mitmenschen heraus, das wir für undenkbar gehalten hätten (Folter, etwa in Guantanamo etc.) Das ist dann wie in der Matrix - das Weltbild ändert sich, man ist entsetzt, verliert ein Stück seiner Naivität.

Trotzdem können wir uns auf die meisten Informationen und unsere Sinne schon verlassen, wir haben das Weltbild, das unserer Zeit und Bildung entspricht.

Meines Wissens ist die Frage, ob das alles real ist oder man in irgendeiner Art Simulation lebt, lebensabschnittsweise mehr oder weniger normal, war auch vor den Matrixfilmen schon als hypothetische Frage oder Beschäftigung mit sich selbst etc. bei vielen Menschen vorhanden - allerdings nie durchgehend, sondern immer nur als kurzer Grdanke.

Nein

Eine Welt so zu simulieren, dass es niemandem auffällt, ist tausendfach schwieriger als eine Welt einfach existieren zu lassen.

Nur bei Leuten, die zur Wirklichkeit nur über Bildschirme und andere elektronische Medien Verbindung haben, wäre eine Teilsimulation möglich.

Mir kam schon mal die Idee, ob man den kriegsgeilen Kommandeuren in ihren Zentralen nicht einfach ein Kriegsspiel simulieren könnte, während in Wirklichkeit Frieden ist.

PachamamaSquaw  05.01.2024, 16:17

👍 Super Idee 💡👍🥳✌️

Nein

Gibt es Anzeichen, die darauf hindeuten dass wir in einer Matrix leben würden? Diese gibt es nicht. Es gibt das vernünftige Axiom, dass alles was ich erlebe und sehe durch meine Sinne aus der Wirklichkeit zu mir gelangt ist. Dieses Axiom erscheint widerspruchsfrei zu sein. Es bleibt eine Axiom und ist kein Beweis.

Nein

Nein, wir Leben in keiner Matrix.

Manchmal fühlt sich das aber so an, aber so ist es nicht.