Glaubt ihr, wir leben in einer Matrix?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht dran, aber es gibt das "Simulationsargument" (wird auch oft anders genannt), über das jeder für sich nachdenken kann. Es geht in etwa so:

Es kann genau zwei Arten von Welten geben. Welt A, in der niemand jemals die Technologie entwickelt, die es erlaubt, eine Welt zu simulieren. Und Welt B, in der es jemand schafft.

Die Entwicklung in Welt B führt dazu, dass man wahrscheinlich ja nicht nur eine Simulation ausführt. Die Technologie entwickelt sich ja weiter, also schon bald wird man viele Simulationen gleichzeitig ausführen können.

Heißt, zu einem beliebigen Zeitpunkt gibt es in Welt B sozusagen z.B. 99 simulierte Welten. 101 Welten insgesamt. Also Welt A und B selbst + 99 Simulationen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Welt eine der 99 Welten ist, ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Welt B oder A leben. (Ausgegangen von 99 Simulationen in Welt B wäre die Wahrscheinlichkeit, dass wir NICHT in einer Simulation leben, 2/101. Aber die Technologie entwickelt sich ja weiter, also je weiter es geht, desto mehr Simulationen werden erstellt, die Anzahl geht gegen unendlich. Heißt, die Wahrscheinlichkeit ist praktisch 0, dass wir NICHT in einer Simulation leben.)

Woher ich das weiß:Recherche
COOLFAN2002
Fragesteller

Interessante Theorie, nur es wird niemals zur 0 kommen, da Welt A ja immernoch existiert und so wird es irgendwann 0,00000000000000000001 sein oder so, aber niemals 0.

Serius  29.10.2019, 18:45
@COOLFAN2002

Ich habe ja geschrieben "Wahrscheinlichkeit ist praktisch 0". Was in Umgangssprache heißt "fast".

COOLFAN2002
Fragesteller
@Serius

Ja, hab's schon verstanden, wusste nur nicht, ob du das genauso meinst, aber jetzt ich weiß ich's ja, danke.

Ja. Wir sind wahrscheinlich, samt unseres Planeten, lediglich Figuren in einem außerirdischen Computerspiel.

Glaubt ihr, wir leben in einer Matrix?

es ist zumindest nicht ausdrücklich auszuschließen. Es gibt sogar eine wissenschaftliche These zu diesem Thema, welche 3 Möglichkeiten mit einschließt. Allerdings will mir gerade nicht einfallen, wer sich in Hinsicht auf eine derartige These einen Namen in der Wissenschaft gemacht hat. Ich habe aber vor kurzem dazu etwas auf Youtube gesehen.

Was glaubt ihr, leben wir in einer Matrix und werden nur kontrolliert?

Zumindest zu letzterem würde ich definitiv meinen, dass dem nicht so ist. Denn zumindest ist mir noch nie jemand erschienen, der sich wie beispielsweise ein Agent der Matrix verhalten hätte. Die einzigen Konsequenzen die sich auf mein Leben ausgewirkt haben, waren diejenigen, die an sich, wenn man es ausführlich genug durchdenkt, in Hinsicht auf die Folgen meiner Entscheidungen angemessen und sogar logisch vorhersehbar waren. Die Person, die also mein Leben kontrolliert, und zwar durch die entsprechenden Entscheidungen, bin ich selbst. Ich bin daher auch für mich verantwortlich, was ich aus meinem leben mache. Und das gilt für jede andere Person auch, denn jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich, sofern man im entsprechenden Vollbesitz der eigenen geistigen Kräfte auch dazu befähigt ist, Entscheidungen zu treffen. Also nein, es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine fremde Kontrolle, sondern Eigenverantwortung für eigene Entscheidungen.

nax11  29.10.2019, 20:52

"Welt am Draht" scheint mir die erste konkretisierte Idee zu diesem Thema zu sein - und seitdem erfreut es sich wachsender Beliebtheit...

JTKirk2000  30.10.2019, 05:07
@nax11

Von diesem Titel (Welt am Draht) habe ich noch nichts gehört. Könntest Du das vielleicht etwas beschreiben?

nax11  30.10.2019, 10:41
@JTKirk2000

Autsch - ist nämlich ziemlich alt...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann beginnt der Film mit ganz normalem Alltag. Gelegentlich gibt's aber seltsame Effekte/Inkonsistenzen.

Softwarefehler würde ich das nennen, aber es wurde eben aus Sicht der damaligen Zuschauer umgesetzt, die mehrheitlich keine Vorstellung von Software hatten.

Ich habe mal bei Amazon nachgesehen: als Buch gibt es "Welt am Draht".

Und auch als DVD, Verfilmung von 1973 (Fassbinder, Löwitsch)

Klar leben wir in einer Art von Matrix. Und ja, wir werden auch von diesem System kontrolliert. Das Gefühl des freien Willens ist nichts weiter als eine Illusion - absolute Freiheit gibt es nicht. Du kannst dich nicht von deinem Umfeld befreien - außer vielleicht durch den Tod. So lange du Dinge wahr nimmst werden diese Dinge deine Entscheidungen beeinflussen und letztendlich formen.

Das was du siehst, hörst, schmeckst, fühlst - alles was du wahrnimmst passiert erst in deinem Kopf durch Signalverarbeitung deiner Sinnesorgane im Gehirn. Demnach kannst du unmöglich sagen ob die Welt existiert oder eben auch nicht.

Das Einzige was du mit Gewissheit sagen kannst ist "Ich denke, also bin ich." Du bist erst einmal nichts weiter als ein Gedanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nax11  29.10.2019, 20:57
Und ja, wir werden auch von diesem System kontrolliert

Offen gestanden - wenn die Simulation so perfekt ist, dann ist es mir egal...

Aber, Matrix oder nicht - das ist kein Indiz für Determinismus (Kontrolle).

Du kannst dich nicht von deinem Umfeld befreien - außer vielleicht durch den Tod

Das paßt wiederum garnicht, denn ein Computerprogramm kann man einfach rebooten - und schon lebt es weiter.

Wenn man sich mal die heutigen Möglichkeiten im Bezug auf Virtual Reality vor Augen führt und das Ganze vielleicht 50 bis 100 Jahre weiter denkt...

Möglich, dass eine etwas weiter entwickelte Zivilisation in der Lage wäre eine perfekte 'falsche' Welt zu erschaffen.

Ob wir nun wirklich darin leben sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.