Glaubt ihr an Schicksal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pida45,

wenn es eine Vorherbestimmung oder ein Schicksal geben soll, dann muss es logischerweise auch einen Lenker des Schicksals geben. Viele bringen daher Gott mit den Schicksal in Verbindung.

Es stimmt, Gott hat schon oft viele künftige Entwicklungen vorausgesagt, das heißt aber nicht, dass er sie auch bestimmt hat. Denke dabei einmal an einen Meteorologen; auch wenn seine Wetterprognose zutrifft, bedeutet das natürlich nicht, dass er das Wetter so beeinflussen konnte, dass seine Vorhersage eintrifft.

In ähnlicher Weise hat Gott manchmal Dinge lange im Voraus bekanntgegeben, deren Eintreffen er jedoch nicht bestimmt hat. Andererseits hat Gott in bestimmten Situationen sehr wohl in das Weltgeschehen eingegriffen und sogar den Lauf der Geschichte beeinflusst.

Das hat er jedoch meistens nur dann getan, wenn es um sein eigenes Vorhaben ging, nicht um eine einzelne Person. In der Bibel gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gott das Leben jedes einzelnen Menschen vorherbestimmt.

Wäre es jedoch zutreffend, dass Gott der Lenker des Schicksals jedes Einzelnen wäre, dann müsste man sich fragen, welch ein grausamer und ungerechter Gott wohl dahinter steht.

Denn die einen wachsen in großem Wohlstand auf, während viele andere in eine Welt voller Armut hineingeboren werden. Die einen führen ein Leben in relativer Sorglosigkeit, während die anderen von der einen in die nächste Katastrophe geraten. Die einen werden steinalt, ohne jemals ernsthaft krank zu sein, während viele Kinder bereits sterben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Wie ungerecht und grausam müsste Gott sein, wenn er die unterschiedlichen Geschicke der Menschen bestimmen würde!

Du siehst also, der Glaube an ein Schicksal lässt sich wohl kaum mit einem liebevollen und gerechten Gott in Einklang bringen. Über Gott heißt es jedoch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Warum aber passieren dann so viele schlimme Dinge?

Wenn jemand in einen schweren Unfall verwickelt wird oder eine lebensbedrohliche Krankheit bekommt, mag er denken: "Warum gerade ich?" Manche Dinge geschehen einfach, weil sich jemand zur falschen Zeit am falschen Ort befindet oder weil gewisse Umstände zu bestimmten Ereignissen führen.

Die Bibel sagt: "Denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle" (Prediger 9:11). Wenn jemand schwer krank wird, dann kann das teilweise auf seinen eigenen Lebensstil, bestimmte Umwelteinflüsse oder genetische Veranlagungen zurückzuführen sein. Und ein großer Teil des Leides der Menschheit geht auf die Böswilligkeit und Ungerechtigkeit derer zurück, die Macht und Einfluss haben.

Gott hat jedoch beschlossen, all das Böse und Schlechte nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In der Bibel finden wir Erklärungen dazu, welche Gründe Gott dafür hat. Doch schon bald wird Gott dafür sorgen, dass es weder Ungerechtigkeit noch irgendwelche Schlechtigkeit mehr geben wird.

Über die herrliche Zeit, die dann anbrechen wird, heißt es in der Bibel: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7). Und in den Psalmen steht mit Blick auf die gleiche Zeit: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16).

Wenn auch Gott nicht das Leben jedes Einzelnen vorherbestimmt, so wird es doch letztendlich dafür sorgen, dass es eines Tages allen Menschen gut geht und niemand mehr leiden muss. Wer das erleben möchte, der sollte keine Zeit verlieren, Gott und seine Wege kennenzulernen.

LG Philipp

Pida45
Fragesteller

Danke Danke Danke

Philipp59  16.01.2024, 06:31

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Du bist der Autor deiner Geschichte. Jedes Handeln schlägt Wellen und damit veränderst du die Welt, du hast stets die Wahl zwischen ja/nein.

Geh ich spazieren oder bleib ich Zuhause z.B.

Und Beides kann weltverändernd sein.

Du könntest dadurch jemanden retten oder eben nicht. Treffen oder eben nicht. Spaß haben oder eben nicht.

Scheisse passiert, ja doch Ärmel hochkrempeln, nicht zu lange über das Nachdenken was war, das ist Vergangenheit, Leben kannst du nur in der Gegenwart, alles andere ist nicht zielführend, da du weder Vergangenheit ändert, noch Zukunft ersehen kannst, du kannst dir höchstens durch Taten im hier und jetzt einen Weg in die Zukunft bahnen. ,😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pida45
Fragesteller

Hilfreichste Antwort, ist leider schon vergeben 🙏

Jeder Augenblick ist vollkommen und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Damit dies möglich wird, musst du deinen engen Käfig verlassen und dich aufschwingen, einem Adler gleich, um so Dinge aus einer völlig veränderten Perspektive zu sehen. Losgelöst vom Dilemma deines konditionierten Denkens öffnet sich hier der wahre Horizont. Dazu benötigst du einen Moment Ruhe im Hamster-Rad des Lebens - einfach nur - Jetzt - Sein. Hier ist die Antwort auf all deine Fragen, hier ist die Wegkreuzung für all deine Möglichkeiten. Doch es bedarf deines Mutes, neue Entscheidungen zu treffen, und es bedarf deiner Entschlossenheit, neue Wege zu gehen.

Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein. Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, ängstigt uns am meisten.Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?Aber wer bist du, es nicht zu sein?Du bist ein Kind Gottes. Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst. Sich klein zu machen, nur damit sich andere um dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes. Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit unbewusst anderen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Nicht der Mangel an Möglichkeiten ist das Problem, sondern unsere Unfähigkeit, an das Größtmögliche zu glauben.

Also, dass alles vorher bestimmt ist, selbst z. B. dass ich jetzt diese Frage beantworte oder du dir in dem Moment durch die Haare gehst, glaube ich nicht.

Auch glaube ich nicht, dass es vorherbestimmt ist, welche Prüfung du bestehst oder in welcher du durchfällst. Ebenso wenig, was du dieses Wochenende machen wirst oder wo du nächsten Sommer deinen Urlaub verbringst.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht vorherbestimmt ist, ob du du mehr Pech oder mehr Glück im Leben hast. Auch könnte ich mir vorstellen, dass, wenn du einen bestimmten Menschen triffst, dass das vom Schicksal vorher bestimmt ist.

Zusammenfassend: Einige Stationen sind vielleicht vorherbestimmt, aber der Großteil basiert auf Zufällen. Aber ich glaube auch nicht an die Aussage, dass jeder seines Glückes Schmied ist, denn dazu hängt zu viel von äußeren Umständen ab.

Pida45
Fragesteller

Das hast du sehr gut gesagt. Damit kann ich mich arrangieren. Ich habe mal einen Spruch gehört: Das Schicksal steht geschrieben, doch du kannst bestimmen. Vielleicht passt das ganz gut 🤷🏽‍♂️

MrClarkKent  15.12.2023, 20:57
@Pida45

Selbst das das genaue Schicksal geschrieben steht, glaube ich nicht. Jemand, der aus einer Alkoholiker FAmilie kommt, dessen Eltern vorbestraft sind, dauerarbeitslos, wird vermutlich nie im Top-Management sitzen, es muss aber nicht sein, dass er genau so wie seine Eltern sein wird, es kann sein, dass er sich bemüht, nicht so zu werden. Er wird nicht die Möglichkeit haben, an einer Eliteschule unterzukommen, auch kein Auslandspraktikum zu machen, weil seine Eltern es ihm nicht finanzieren können, aber er könnte trotzdem die Motivation haben, Abitur zu machen, es dann auch zu bestehen und eine gute Ausbildung zu machen.

Ich würde es vielleicht so formulieren: Die Grenzen stehen geschrieben.

Pida45
Fragesteller
@MrClarkKent

Ich komme aus so einer Familie. Vielleicht nicht vorbestraft oder dauerarbeitslos, aber war schon heftig. Misshandlung und Vernachlässigung. Ich bin geprägt dadurch und leide an psychischen Erkrankungen. Ich habe es immer sehr schwer gehabt und gehe auch weiterhin durch eine sehr schwere Zeit. Habe mich aber auch entschlossen zu kämpfen, leider bin ich durch Rückschläge immer wieder sehr tief gefallen, aber wer weiß, vielleicht hat das alles seinen Sinn. Man sagt Himmel ist die Grenze, doch ich seh da keine 😉

Danke für deine Mühe

MrClarkKent  15.12.2023, 21:13
@Pida45

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Mit meiner Familie war zwar alles in ORdnung, aber ich wurde in der Schule oft gemobbt, weshalb ich mit Menschen allgemein schlecht klarkomme und eine gewisse Abwehrhalftung aufgebaut habe. Ich habe zwar ein Studium recht erfolgreich abgeschlossen, aber in Vorstellungsgesprächen bin ich immer wieder gescheitert, weil ich mich da absolut unter Druck gesetzt fühle und da immer meine Erinnerungen hochkommen.

Pida45
Fragesteller
@MrClarkKent

Dann verstehen wir uns ja. Teilweise zumindest, weil mein Leben schon echt ein Trümmerhaufen ist und ich tagtäglich suizidale Gedanken habe. Aber was die Menschen und diese Abwehraltung betrifft, die Vergangenheit, die einen immer wieder einholt fühle ich völlig. Toll, jedenfalls, dass du so erfolgreich ein Studium abgeschlossen hast. Das kann auch nicht jeder von sich behaupten. Darauf kannst du stolz sein!

Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem  Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Pida45
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort

Ja, daran glaube ich. Ich bin davon sogar überzeugt. Ich bin Muslima, und im Islam sind das sogar Glaubensgrundsätze. Wenn diese auf einen nicht zutreffend sind, ist man kein Muslim.

Ich habe schon oft ausführlicher darüber gesprochen. Gehe doch mal zu meinen Antworten und filtere sie aus nach dem Begriff: Vorherbestimmung bzw. Schicksal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Pida45
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort