Was bedeutet Schicksal?

5 Antworten

Schiksal bedeutet, dass du solche Situationen vorgesetzt bekommst, die dich in deiner menschlichen Entwicklung am besten unterstützen (etwa, dich auf etwas aufmerksam machen) können; du musst das nur bemerken und nützen.

(nur) du kannst dich ununterbrochen für oder gegen dich entscheiden.

nein,wir sind determiert durch die gesselschaft d.h durch alle anderen menschen eltern freunde usw usw aber es gibt sicherlich kein buch oder irgend jemand übermenschliches der sagt das soll so passieren und das wird es auch

Sowas kann man glauben oder nicht, ich persönlich glaube das nicht. Ich denke, dass wir selbst Einfluss nehmen können was passiert und was nicht passiert, alles andere fänd ich iwie .. entmutigend.

Hallo aaliyah1979

Ob unser Leben vorherbestimmt ist, kann definitiv nur der beantworten, der die Macht und die Absicht hätte, darauf Einfluss zu nehmen. Der also „Schicksal spielen“ könnte.

Die Evolution scheidet bei dieser Überlegung schon einmal aus, denn Vorauswissen und Vorausplanung gehört nicht zu ihren "Arbeitsweisen".

Bleibt also unser Schöpfer als vermuteter Schicksalslenker.

Du fragst nach Job und Liebe - andere meinen, dass die Vorherbestimmung erst bei „wichtigeren“ Angelegenheiten, wie zum Beispiel dem Zeitpunkt des Todes zu wirken beginnt oder sie halten andere Schlüsselereignisse im Leben für unabwendbar - weil es von Gott so gewollt sein soll.

Man könnte sich dazu einmal folgende Fragen stellen:

  • Wenn an den Lebensumständen tatsächlich nichts zu ändern ist und wenn Gott oder das Schicksal den Ausgang sowieso schon festgelegt hat, warum dann überhaupt noch beten?

  • Und wenn unser Geschick schon feststeht, wozu dann Schutzmaßnahmen ergreifen?

  • Warum zum Beispiel im Auto einen Sicherheitsgurt anlegen?

  • Oder warum das Auto stehen lassen, wenn man getrunken hat?

Die Bibel lehrt keinen Schicksalsglauben und sie billigt in keiner Weise fahrlässiges Verhalten.

Den Israeliten wurde beispielsweise im AT geboten, sicherheitsbewusst zu sein. Auf dem Flachdach ihrer Häuser mussten sie rundherum ein Geländer bauen, damit niemand hinunterfiel. Wieso sollte Gott ein solches Gebot erlassen haben, wenn ein tödlicher Sturz schon vorherbestimmt war? (5. Mose 22:8).

Dann wird manchmal die Auffassung, dass „mindestens“ bei einer Naturkatastrophe oder bei einem ähnlich tragischen Ereignis, das „Schicksal“ seine Hand im Spiel habe.

Das allerdings würde wieder bedeuten, dass der Todestag des Betreffenden vorherbestimmt sein muss. Das ist jedoch nicht der Fall, denn in der Bibel heißt es dazu: „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle“ (Prediger 9:11).

Ganz gleich, wie seltsam oder ungewöhnlich die näheren Umstände sein mögen, tragische Ereignisse sind nicht vorherbestimmt.

Unser Schöpfer weiß zwar alles über das Leben und den Tod, doch trifft er nicht unsere Entscheidungen und zwingt uns keinen, wie auch immer gearteten -- Lebensweg auf.

Vielmehr teilt er uns z. B. in 2. Timotheus 3:16 mit: „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,“ Wozu sollte das nützlich sein, wenn doch alles im Voraus festgelegt ist?

Und noch ein letzter Hinweis aus Hebräer 4:12: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und [ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen“

Unsere Gedanken und Absichten, besonders wenn sie aus der Tiefe unseres Herzens kommen, sind es also, die über unsere Wege entscheiden -- nicht aber ein Schicksal.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

PS: Überlegungen zu dem verlinkten Thema passen ebenfalls ein wenig zu Deiner Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-plan-was-er-mit-den-menschen-auf-der-erde-erreichen-moechte#answer17685258

Schicksal ist alles was ein Lebenslauf beeinflusst, also auch Liebe, Job etc.