Denkt ihr,Liebe ist Schicksal?

14 Antworten

Grüß Dich AnswermyQu!

Schicksal ist immer im Nachhinein zu bewerten. Eine Vorherbestimmung mit dem Fachbegriff Prädestination gibt es nicht. Wäre es so, Du hättest keinerlei Einfluss auf Deine Selbstbestimmung und wärest nur eine Marionette "Gottes", wenn es ihn denn überhaupt geben sollte, was unwahrscheinlich ist. Und Du könntest nichts, aber auch rein gar nichts zu Deiner Befreiung tun.

So kann und darf es nicht sein!

Liebe ist ein Gefühl aber nicht zu verwechseln mit Verliebtheit. Verliebtheit ist eine Sektlaune und geht vorbei wenn das Prickeln raus ist. Liebe ist etwas Dauerhaftes, aber leider sehr störungsanfällig. Dem kann man aber vorbeugen. Das aus Verliebtheit Liebe wird ist oft nicht gegeben. Selbst wenn man das um sich herum immer so wahrnimmt, so trügt der Eindruck erheblich!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nein, das kann man ja selbst beeinflussen, wen man heiratet. Du liebst z.B. einen Menschen und heiratest ihn nicht, weil er z.B. schon verheiratet ist oder dich gar nicht liebt.

Das mit der Liebe und dem Heiraten muss alles passen. Es kommt schon einfach so, wie ein Schicksal. Die Chemie zw. zwei Menschen muss stimmen. Das kann man nicht suchen, das findet man.

Nein, Liebe wir in bestimmten Situationen im Kopf entwickelt – durch chemische Prozesse.

Ich glaube an Gott, aber ich glaube nicht an Schicksal. Jeder Mensch ist selber verantwortlich für das, was er tut, dafür wen er heiratet. Wäre Gott dafür verantwortlich wen man heiratet, so wäre er auch verantwortlich dafür, wenn es nicht klappt, er hätte dann so quasi verarscht. Da Gott niemanden verarscht, bleibt die Verantwortung beim Menschen.

vonGizycki  27.12.2017, 11:13

Patrickson!

Du machst es Dir zu einfach. Wenn Du einen Gegenstand herstellst, der den Alltagserfordernissen nicht entspricht und er nicht funktioniert und kaputt geht, dann bist Du verantwortlich, sonst niemand. Genauso ist das mit Gott, wenn man schon ihn glaubt. Aber ich glaube aus diesem Grunde schon nicht an ihn. Allerdings haben wir ein Bewusstsein und tragen deswegen Verantwortung und daher ist die Verantwortung nicht auf Gott übertragbar. Gott gibt es so nicht!

Nein, ich glaube das es da viel primitiver zugeht, auf einer unterbewussten, instinktgesteuerten Ebene meistens. Da sitzt sicher kein allmächtiger Puppenspieler irgendwo auf seinem Wölkchen und verknotet nach Laune Lebensfäden ;)

An Gott und Schicksal mag ich nicht glauben, an ewige Liebe mit einem "Vielleicht, wenn beide was dafür tun" aber geschenkt wird sie niemandem. Wobei die Ehe nichts mit Liebe zu tun hat, das eine war noch nie Bedingung für das andere und am Ende ist es nur ein Stück Papier für die Steuer - das Gefühl beeinflusst man damit nicht.