Zufall und Schicksal im Islam?

5 Antworten

Suren wurden ja einige genannt.

Eines der Glaubensfundamente des Islams ist das Glauben an Kadar und Kaza.
Als kadar wird bezeichnet, dass alles was geschehen wird, im vornherein klar ist, und niemand dies ändern kann.
Kaza dagegen ist das eintreten dieses Ereignisses.

Auf ersten Blick sieht das so aus, hätten wir keinen eigenen Willen, etwas zu tun, da alles vorbestimmt ist.

Allah hat dem Menschen die Fähigkeit gegeben, in einem bestimmten Rahmen Handlungen nach dem eigenen wollen durchzuführen.

Wie kann dann aber Allah alles vorher bekannt sein?
Allah hat uns und alles um uns herum erschaffen. Er weiß wie wir und unser Umfeld "funktionieren" und weiß somit schon im vornherein, was wir in einer bestimmten Situation tun werden.
Aber wir tun es mit eigenem Willen, sofern die Erlaubnis Allahs da ist.

Chribie926  23.03.2024, 16:32

Allah glauben,der Glaube an Geld ist für alle Moslems höher,anders könnten sie nicht leben

Wenn alles vorbestimmt ist, dann brauchst du dir ja kein Kopf machen, dann kannst du ja nichts dafür, wenn du Mist baust.

Chribie926  23.03.2024, 16:33

Hilfreich im Leben ist alles zu glauben!

im islam gibt kein schicksal sondern nur KISMET

-kismet = der mensch ist ausführendes werkzeug gottes vom embryo bis zur bahre.

-schicksal = durch schlechte taten muß der mensch ausgleichstaten tun, um seinen alten menschenwert wiederzuerlangen

ItsJustMe38  27.02.2017, 23:32

Du verwechselst da was. Schicksal ist Kader.

nowka20  05.03.2017, 17:59
@nowka20

@ItsJust!

kannst du nicht, willt du nicht, oder sonstwas

aber dann lasse auch den unsinn mit der angeblichen verwechselung in meinem text!

Chribie926  23.03.2024, 16:34

Ja alles glauben!

Qada und Qadar gibt es (Schicksal und Vorherbestimmung).
Allah weiß alles über das Geschehen, Geschehene und Geschehende - für Ihn gibt es kein Geheimnis!
Damit du das leichter verstehst... Du stehst vor einer Kreuzung und kannst nach links und rechts gehen. Allah weiß, welche Weg du nehmen wirst und auch, was passiert wäre, wenn du den andere Weg gewählt hättest. Das ist eben eine Eigenschaft von Gott, welche für viele nur sehr schwer zu verstehen ist.

Wem Allah wohlgesonnen ist, den lässt Er die Religion verstehen.

Buchari Nr. 71

Kein Unglück trifft ein, weder (draußen) im Land noch bei euch selber,
ohne daß es in einer Schrift (verzeichnet) wäre, noch ehe wir es
erschaffen. Dies (alles zu wissen) ist Allah ein leichtes.

57:22

(Laßt euch gesagt sein, daß alles, was geschieht, von Allah vorherbestimmt ist) damit ihr euch wegen dessen, was euch (an Glücksgütern) entgangen ist, nicht (unnötig) Kummer macht und (damit ihr) euch über das, was er euch gegeben hat, nicht (zu sehr) freut (indem ihr es als euren wohlverdienten und unveräußerlichen Besitz betrachtet)! Allah liebt keinen, der eingebildet und prahlerisch ist.

57:23

Reicht dir das oder brauchst du mehr Infos dazu?

rickyday
Fragesteller

wow das ist echt gut erklärt danke dir....Nur eine Frage was sind das für zahlen 57:23?

muhamedba  27.02.2017, 13:17
@rickyday

Quellenangabe - Sure:Vers (im Koran)
Kann ja sein, dass das jemand überprüfen will.

Gruß

Chribie926  23.03.2024, 16:36

Es gibt so viele Götter,einfach allen Glauben!

Es gibt keine vorbestimmung,weil sons wäre ja alles umsonst.Wenn Allah sbw alles vorbestimmt hätte was jeder macht dann hätten wir keinen freien Willen,aber das haben wir ja.Alles warst du machst machst du von deinen willen aus!

SibTiger  26.02.2017, 22:13

Dann solltest Du aber Deinen Gott einmal fragen, warum in Sure 7 Vers 179 etwa steht: (nach Paret):

Wir haben ja viele von den Dschinn und Menschen für die Hölle geschaffen (zara§naa). Sie haben ein Herz, mit dem sie nicht verstehen, Augen, mit denen sie nicht sehen, und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie sind (stumpfsinnig) wie Vieh. Nein, sie irren noch eher (vom Weg) ab und geben (überhaupt) nicht acht.

Chribie926  23.03.2024, 16:38

Auch den Ungläubigen Glauben!