Ist das ganze Leben nur ein Schicksal oder alles nur Zufall?

20 Antworten

Das Leben ist weder Schicksal noch Zufall.

Als Christ darf ich anführen:

Gott gab den Menschen die Erde mit den Worten, und machet Euch die Erde untertan.

Damit gab Gott den Menschen ein Schaffensgebot.

Gott gab den Menschen nicht einen Hinweis darauf, dass er den Menschen als Marionette nutzt, und nach seinen Vorstellungen leben lässt. Gott gab den Menschen lediglich als Rahmen zu seinen Handlungen die 10 Gebote mit auf den Weg.

Als Muslim und ich bin auch einer ist die Qadr oder Vorherbestimmung ein Teil des Glaubens.

Allerdings legt die Qadr nur einige Dinge fest, etwa das Geschlecht, den Beruf und ob das Leben im allgemeinen glücklich oder unglücklich verlaufen wird.

Woher du deine Quellen nimmst weiß ich nicht, es ist jedenfalls nicht Sunnah oder ein schwacher Hadith und die zählen nicht.

Auf welche Koran-Stelle beziehst du dich genau ?

Der Islam räumt den Menschen schon einen freien Willen ein, das Inshallah, halte ich persönlich immer wieder für einen Ausdruck der Faulheit mancher.

Imam Jafar aṣ-Ṣādiq (Friede sei mit ihm) wurde gefragt: Was sagt ihr, o mein Fuehrer, hinsichtlich Schicksal und Vorherbestimmung? Er antwortete: Ich sage, dass wenn Allah die Diener am Tag der Auferstehung versammeln wird, Er sie bezueglich dessen befragen wird, was Er ihnen geboten hat, und sie nicht ueber das befragen wird, was Er fuer sie vorherbestimmt hat. Nun ist die Diskussion über (Allahs) Vorherbestimmung verboten; denn der Fuerst der Glaeubigen Imam ʿAlī, (Friede sei mit ihm) hat geantwortet, als er ueber die Vorherbestimmung befragt wurde: Es ist ein tiefer See, gehe nicht hinein! Jener fragte ihn nochmals, und er sprach: Es ist ein Geheimnis Allahs, sprich nicht darueber! Und der Fuerst der Glaeubigen (Friede sei mit ihm), sagt über die Vorherbestimmung (qadar): Nein, wahrlich, qadar ist ein Geheimnis von Allahs Geheimnissen, und ein Schleier von Allahs Schleiern, und eine geschuetzte Sache in Allahs geschuetzten Dingen, in den Schleiern Allahs hervorgebracht, verborgen vor Allahs Geschoepfen und versiegelt durch das Siegel Allahs...

Das Leben ist ein Schicksal, was bereits durch Gott geschrieben wurde und wir diese Zeit durchleben.

Wie unser Leben verlaufen wird, das weiß Allah schon. Sonst wäre Allah ja nicht el-Alîm (allwissend).

Wir als Muslime glauben an das Schicksal.

Es ist alles niedergeschrieben was, wann, wo,... passiert. Aber das heißt nicht, dass wir keine eigenen Entscheidungen treffen können. Wir haben bereits all unsere Entscheidung getroffen. Deswegen hat Allah sie auch niedergeschrieben.

Allah gibt dir in manchen Situationen die Möglichkeit selber zu entscheiden, was du tust. Beispielsweise: Was tust du in deiner Freizeit. Unnötig Zeit verbringen oder auf dem Wege Allahs sein. So hast du bei vielen Sachen im Leben die Möglichkeit selber zu entscheiden, was du tust. Gute oder Schlechte Taten.

Genauso gibt es Sachen, bei denen du keine Wahl hast. Sachen, die Allah dir als PRÜFUNG in dein Schicksal schreibt. Zum Beispiel, dass du arm wirst, dass dein/-e Sohn/Tochter/Mutter/Vater oder sogar du krank wirst. In solchen Situationen will Allah dich testen. Für diese Sachen kannst du nix, aber was du in solchen Situationen dann tust, diese Entscheidung überlässt Allah dir. Ob du sagst "warum genau werde ich arm und nicht xy" oder ob du geduldig bist und "elhamdulillah" sagst.

GENAU so meinte ich das :D lol hab das ganze bisschen falsch formuliert aber ja, so meinte ich das. Und im Leben passiert nichts ohne Grund, das Leben an sich ist eine Prüfung, das sollte man nie vergessen. zB als mein Opa starb, habe ich wirklich gemerkt dass die ganze Welt eine einzige Lüge ist. Dass das ganze alles nur ein Test, eine Prüfung ist und dass nichts und niemand für immer Leben wird ... Und vor allem dass man nicht weiß, wann der Tod kommen kann, also sollte man in religiösen Dingen schnell handeln, bevor es zu spät ist..

@borntodie1

Ja eben... Wie glücklich kann man denn bitte in einer vergänglich Welt sein ? Das ewige Leben ist das wahre.