Zufall oder Schicksal?

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch hinzuschreiben, was für euch dazuzählt. Also mit Begründung.

Danke

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes 54%
Schicksal 31%
Zufall 15%

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Schicksal

Hallo Keira7,

ich bin absolut davon überzeugt dass vieles im Leben vorbestimmt ist. Alles hat einen Sinn.

Situationen die manchmal sehr negativ und aussichtslos erscheinen, können sich im Nachhinein als großes Glück herausstellen. Denn ohne diese Situation wäre es ja garnicht soweit gekommen, ich hätte niemals etwas verändert und hätte somit garnicht die Chance wahrgenommen.

Es gibt Menschen die durch Krankheiten oder bestimmte Umstände ihren Job verloren haben. Erst dann hatten sie den Mut etwas ganz Anderes zu machen. Letztendlich haben sie dann ihre Berufung gefunden.

Manchmal werden wir zu unserem Glück gezwungen.

Es gibt keine Zufälle, es fällt nämlich zu, was längst fällig ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Religion, Meinung)
Anderes

Ich glaube an Ursache und Wirkung, anders ausgedrückt an Entscheidungen und Konsequenzen, und im Gegensatz zu Zufall und Schicksal an Selbstbestimmung und Selbstverantwortung, wobei dies auch die durchaus gerechtfertigte Grundlage jedes gerechten Gesetzes ist.

Warum wird "Zufall" immer einem "göttlichen" Schicksal gegenüber gestellt?

Vlt. sind auch alle Zufälle von Gott zu verantworten?

Zumindest ist es eine Überlegung wert, wieso noch nie ein vermeintlicher Zufall gegen die Naturgesetze verlief!

Das könnte Gott doch mal vorzaubern - z. B. dass er einen Apfel nicht Richtung Erdboden, sondern Richtung Himmel "fallen" lässt!

Anderes

Mein Motto ist: Es gibt keine Zufälle. Heißt aber auch nicht ,dass alles Schicksal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meditiere seit Jahren und praktiziere Achtsamkeit
Anderes

An beides (hab nh gespaltene Persönlichkeit von der eine an Zufall und eine an Schicksal glaubt) und Gott gibt's nicht.