Glaubt ihr an Schicksal oder alles nur Zufall im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nur Zufall 58%
Schicksal 42%

9 Antworten

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt. Auch Schicksal ist ohne Zufall nicht möglich.

Weder noch. Ich glaube an Entscheidungen, Konsequenzen und jeweilige Eigenverantwortung, was übrigens nicht ohne Grund die Grundlage jedes Rechtssystems ist.

Schicksal

Wenn mann an die Erde denkt und wie die einfach passt für Menschen - wie die flach ist, mit alle Wasser, Bergen,Felder.

Wir haben einfach alles damit wir überleben können, und noch sind WIR hier.

Dann wenn mann die ganze Universum anschaut und die Sonne, Mond wie sich das alles anpasst, eine ohne anderen geht gar nicht.

Die Experten sagen wohl, wenn die Sonne nur etwas mehr heiß ist würde die ganze Erde brennen und wir wären alle tod,das heißt ist alles in kleiste Detail perfekt gemacht für uns,kann nicht nur ein Zufall sein,einfach nicht möglich.

Du musst dich mehr mit Expertenvideos über Universum,Planeten und etc. auseinandersetzen,würden dich viele Dinge schocken bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schicksal

Schicksal ist es, wenn dich der Zufall trifft. Hinter jedem Zufall steckt eine Gesetzmäßigkeit, die dir den Zufall schicksalshaft schickt. Wir aber kennen die Gesetze noch nicht alle und können das, was uns begegnet, selten nur zuordnen und Zusammenhänge erkennen.

Zufall ist das, was einem zu fällt. Und Schicksal ist das, was einem geschickt wird - sogar zum Heil, denn das sal in Schicksal kommt von salve und heißt heil. Sehe da wenig Unterschied.
Jeder Zufall sucht halt sein Schicksal. ;-)
Der Zufall zeigt eine Notwendigkeit, ob wir sie nun verstehen oder nicht, spielt dabei keine Rolle, mit Verständnis aber ginge es uns leichter und besser. So ist der Zufall für uns oft ein Ergebnis von für uns unbekannter Ursachen.

Keiner kommt durch Zufall zu Fall.

Ich glaube ja nicht, dass das Schicksal ne Münze wirft und dadurch einen Zufall erschafft.

Es ist in meinen Augen egal, ob wir eine Begebenheit Schicksal oder Zufall nennen. Entscheidend ist, wie wir darüber denken und damit umgehen.

Ich nenne es weder Schicksal noch Zufall.

Meiner Überzeugung nach gibt es eine Art "Seelenplan" nach dem sich das individuelle Leben entwickelt und all das macht mMn insgesamt dann schon Sinn....

Bevor wir uns entscheiden wo unser Leben stattfinden wird haben wir Aufgaben, Wünsche, Ziele und Schwierigkeiten im sogenannten Seelenvertrag in groben Zügen vorbestimmt/vereinbart und festgelegt.

Aber klar, beweisbar ist das eh alles nicht, und jeder muss am Ende, an und das glauben, was er für richtig hält.