Schicksal oder Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zufall 58%
Schicksal 26%
Alternative(antwort bitte dazu) 16%

8 Antworten

Alternative(antwort bitte dazu)

Ich gehe davon aus, dass alles rein naturwissenschaftlich erklärbare Phänomene sind, die mit dem Urknall alle notwendigerweise geschehen sind. Wenn du jetzt alle Informationen im Universum hättest, könntest du vorraussagen wie die Welt in 20 Jahren aussieht. (Determinismus)

Zu deiner Geschichte mit deiner großen Liebe: Wenn das nicht so gekommen wäre, hättest du dich nie darüber gewundert. Täglich passieren unglaublich viele unfassbar unwahrscheinliche Dinge (unwahrscheinlich deshalb, weil wir nicht alle informationen des Universums haben), und da ist es eben dir passiert.

Du musst dich ja nicht so wichtig nehmen, dass du denkst, dass nur weil es dir passiert ist, dass es gleich kein "Zufall" sein kein.

Micha133
Fragesteller

Ich habe mich als beispiel genommen, kenne auch andere stories wo man dasselbe behaupten könnte. Natürlich kanns zufall sein woran ich auch lieber glauben würde weil wie gesagg: Mir macht der gedanke eines vorgeschriebenen schicksal angst :)

YellPop  18.02.2023, 19:23
@Micha133

Also erst einmal: Nur weil dir der Gedanke von X nicht gefällt, heißt es nicht, dass X nicht wahr sein kann.

Zweitens: Du kannst nichts daran ändern ob X wahr ist oder nicht. Du kannst nichts an deiner Zukunft ändern. Aber das alles spielt ja nicht wirkich eine Rolle.

Stell dir folgendes Beispiel vor: Du bist in einem Raum, in dem immer 2 Türen sind. Wenn du durch eine Tür durchgehst, kommst du in den nächsten Raum mit zwei Türen. Und so geht es endlos weiter. Du kannst gar nicht wissen, ob du durch die anderen Türen überhaupt gehen konntest. Vielleicht waren die anderen Türen nur aufgemalt oder führten nirgendwo hin.

Aber spielt das denn überhaupt eine Rolle?

Micha133
Fragesteller
@YellPop

Natürlich kann X wahr sein du kannst genauso nicht an die schwerkraft glauben und trotzdem existiert sie man kann glauben an was man will aber letzendlich wird es wahrscheinlich nur eine wahrheit geben die man vielleicht nach dem tod oder auch garnicht erfährt . Ich sage ja nicht das schicksal nicht existieren kann, ich sage nur das mir der gedanke von ich habe keinen freien willen mir nicht gefällt ändert nichts daran das es schicksal nicht geben kann

YellPop  18.02.2023, 20:50
@Micha133

einen freien willen gibt es sehr wahrscheinlich nicht. Aber davor musst du keine Angst haben. Jedem geht es so. Du musst nur die Illusion loslassen, du hättest irgendwas in Kontrolle.

Schicksal

Du hast leider nicht erklärt, warum Du nicht an Gott glauben kannst.

Du hast ja selbst erlebt, dass Du geführt wurdest, zu Deiner großen Liebe.

Wenn es einen Gott gibt und man auf Ihn hört, dann ist das Leben kein Zufall, weil Gott auf einen aufpasst.

Aber es reicht nicht nur daran zu glauben, das tut der Teufel auch. Man muss Gott auch gehorchen, also auf Ihn und seine Gebote hören und die befolgen. Du musst dazu man in der Bibel lesen und die Gottesdienste besuchen. Wie sonst würde man Seinen Willen erkennen?

Besorge Dir einfach eine Bibel und lese die täglich. Was man als Kind in der Konfirmation gelernt hat, ist zu wenig und zu lange her.

https://gottkennen.de/

Alles Gute 💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Micha133
Fragesteller

Ich glaube an einen gott, vielleicht nicht so wie es in den allgemeinen religionen erzählt wird eher an einen der uns den freien willen geschenkt hat und uns durch unsere intuition leitet, ob du aber darauf eingehst ist deine entscheidung dein wille. Ich kann nicht an keinen gott glauben weil dafür das universum zu perfekt ist :)

Alternative(antwort bitte dazu)

Eine gute Antwort hat Gott in der Bibel gegeben:

„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten! Spräche ich: »Finsternis soll mich bedecken und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtete wie der Tag, die Finsternis [wäre für dich] wie das Licht. Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“

‭‭Psalmen‬ Psalm 139:‭1‬-‭6‬, ‭9‬-‭17‬, ‭23‬-‭24‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/psa.139_1.14.SCHL2000

Micha133
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz wie man das meint… könntest du das vielleicht kurz zusammenfassen?

Antwort Gottes: Es ist Zufall, zur richtigen oder falschen Zeit am richtigen oder falschen Ort zu sein. - Als Schicksal deuten es Menschen, bei Gott gibt es das nicht. - Prediger 9:11

Micha133
Fragesteller

glaube durchaus auch an gott. Hab da eine frage an dich. Glaubst du das gott uns führt? Also das er uns zeichen schickt auf die wir eingehen können oder auch nicht?

Johannes17Vers3  18.02.2023, 17:52
@Micha133

Gott hat uns mit einem freien Willen erschaffen. Er hält viele Hilfen bereit. Die Bibel, Jesus und seine Jünger, damals wie heute.

Zufall

ich glaube nicht an schicksal...

alles was passiert ist für mich einfach zufall.

bzw man kann selber auch handeln und nichts den "schicksal (zufall)" überlassen.