Gibt es Schicksal oder ist alles purer Zufall?

54 Antworten

Ich denke, es gibt weder Schicksal noch Zufall.

Damit es Schicksal geben kann, muss etwas oder jemand existieren, das/der einen Prozess vorherbestimmt. Da es aber keine höhere Macht wie z.B. Gott gibt (meiner Ansicht nach), fällt Schicksal schon einmal weg.

Zufall kann es nicht geben, da nichts willkürlich geschieht, sondern alles eine Folge von einem Auslöser/Auslösern ist. Ich würde mich in Paralleluniversen immer gleich verhalten und immer das gleiche tun. Mein Handeln hängt von Erfahrungen, Intelligenz und Situation ab, nicht vom Zufall.

Wenn man in Situationen gerät, oder Personen trifft, die man meint immer vermisst zu haben, dann kann man das schon als Schicksal bezeichnen. Allerdings ist das Leben eben auch Zufall.

Beispiel: Mein ehemaliger Partner und ich lernten uns kennen, weil ich ihn an einer Haltestelle fragte wie spät es ist. Wir wohnten in der gleichen Gegend. Mir ist er jedoch nie aufgefallen, während er sich bereits, durchs sehen, in mich verliebt hatte. Die Begegnung an dieser Haltestelle führte dazu, das wir uns näher kennen lernten und nach ein paar Wochen zusammen waren.

Ich würde sagen das es Zufall war, aber vielleicht auch Schicksal.

.....

Also ich glaube eher an Schicksal. Alles was dir im Leben geschieht, soll so sein. Alles was passiert, ist nie ohne Grund. Wenn etwas schlechtes passiert oder es nicht so ist wie du dir vorgestellt hast, dann nur weil das Gute auf dich wartet.  Natürlich frägt man sich wieso so schlimme Dinge in der Welt passieren.. Aber vielleicht passiert das alles, weil die Menschen die Welt kaputt gemacht haben. Über dein Schicksal entscheidet Gott. Jeder Mensch macht Fehler und begeht Sünden und jeder bekommt auch dementsprechend sein Schicksal. Aber das ist auch eine Sache des Glaubens.

Ich glaube wir selber sind das Schicksal. Möglicherweise haben wir verborgene Kräfte in uns, die wir selber nicht erklären können. Denn wenn wir etwas wirklich von Herzen wollen, bekommen wir es auch. Irgendwie wirken sich diese Kräfte auf das Geschehen oder auf unsere Wirkung auf andere aus, sodass wir bestimmte Situationen unbewusst manipulieren könnten. Vielleicht ist es unsere Seele, vielleicht unser Unterbewusstsein, wer weiß...

BabyBoo55667  30.08.2015, 01:29

Und überhaupt hat das alles mit Zeit zutun. Da wir Menschen nichtmal wissen, was Zeit und Raum sind, kann dir das keiner erklären. Aber hast du schonmal gefühlt, dass das was du tust richtig oder falsch ist. Du wusstest genau, dass du dich nur für diesen einen Weg entscheiden kannst. Könnte sein, dass deine Seele oder was auch immer dir dazu geraten hat, da du dich in einem Paralleluniversum anders entschieden hast und es sich als Fehler rausgestellt hat? Aber das ist eh alles zu kompliziert und es gibt darauf keine Antwort, also warum fragen? :)

Also ich bin überzeugt dass jedes leben vom schicksal geleitet wird.