"gott würfelt nicht" bedeutung

8 Antworten

  • "Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns doch nicht näher. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass der nicht würfelt.“

Einstein glaubte, dass „der Alte“ (gemeint ist Gott) nicht würfle, denn er lehnte die stochastischen Erklärungen der Quantenmechanik in Bezug auf den Begriff Zufall ab. Letztlich geht es um die Frage, ob der deterministische Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der Physik noch Gültigkeit hat oder nicht. Die These, dass Gott nicht würfelt, also die Physik keinen Zufall kennt, war Einsteins Antwort auf die Frage, was ihm an der damals aufkommenden Quantenphysik nicht behage, denn dort werden Zustände von Elementarteilchen nicht exakt, sondern mittels Aufenthaltswahrscheinlichkeiten beschrieben. Über die Quantenmechanik schrieb er in einem Brief an Cornelius Lanczos am 21. März 1942:

Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepathischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben.“*

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottw%C3%BCrfeltnicht

das nennt man kismet. es kommt wie es kommt.

In der Bibel steht geschrieben zitat:Ich kannte dich schon, bevor du geboren wurdest. Jeremia 1,4-5.

Einstein wollte damit sagen, Gott kennt jeden , jeder hat seine Aufgabe. Gott kennt auch seine Erde und weiss genau was darauf geschehen wird.

und es steht geschriebenzitat: 2.Mose 4:21 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, daß du alle Wunder tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; aber ich will sein Herz verstocken, daß er das Volk nicht lassen wird.

so zeigt es sich laut der Bibel , das nichts Zufall ist . Alles vorherbestimmt auch die Offenbahrung, die Geburt Jesus . Jesus wurde schon in Jesaja angekündig.

Gott würfelt nicht , Gott weiss was er vorhat und macht.

Das wollte Einstein damit wahrscheinlich sagen.

LG Dir

Einstein glaubte, dass die zufälligen Elemente der Quantentheorie sich später als nicht wirklich zufällig beweisen lassen würden. Diese Einstellung veranlasste ihn, erstmals im Streit mit Max Born, zu der berühmt gewordenen Aussage, dass der Alte (bzw. Herrgott) nicht würfle:

naja, mit gott hat es nichts zu tun ;)

na das ist ja mal ne schlussfolgerung :- (

@taigafee

entschuldige, aber hältst du das für eine theologische diskussion?

Es gibt keinen Zufall. Alles folgt einem göttlichen Plan.

Deine Antwort stimmt insofern nicht, als das Einstein Atheist war und als solcher nicht an einen "göttlichen Plan" glaubte.

@charli10

Interessant, dass er als Atheist trotzdem Aussagen über Gott macht.

@Salviadivina

stimmt so nicht, charli.

Zitat von Einstein: „Zu glauben, dass es hinter etwas Erfahrbarem etwas gibt, das unser Geist nicht erfassen kann, dessen Schönheit und Erhabenheit uns nur indirekt als eine schwache Reflexion erreicht, nenne ich Religiosität. In diesem Sinne bin ich religiös.“