Glaubt ihr an Zufall oder Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zufall 65%
Schicksal 35%

17 Antworten

Schicksal

Hallo!

Schicksal heißt "zum Heil geschickt" (sal=Heil).

Und weiter glaube ich, dass der Zufall das Tatütata (wegen Feuerwehr, ne...;-) des Schicksals ist.

Finde, dass jeder Zufall sein Schicksal sucht, und schon mal uns dafür auswählt. ;-)

Durch den Zufall fällt uns schicksalhaft etwas zu, aber nie ohne Grund und Sinn.

Zufall.... Schicksal .... , aber da ist doch gar kein Unterschied......

Die Wahrscheinlichkeit des Unwahrscheinlichen ist enorm hoch, wie ich meine, beobachtet zu haben.

Fände es gut und bereichernd, Unwägbarkeiten lieber von vornherein einzukalkulieren um dann zu versuchen, sie zu bewältigen.

Zufälle und Schicksal sind zugleich Folge und Triebkraft jedes Fortschritts. Nur durch sie kommt Neues in die Welt. Wär' doch echt fad sonst.....

"Zufall ist das unberechenbare Geschehen, das sich unserer Vernunft und Absicht entzieht." Gebrüder Grimm

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht, an zufällige Treffen mag ich auch nicht recht glauben, ich mein, waren all die Begegnungen am Ende ja doch Tests, Strafen oder Geschenke.

 - (Menschen, Geschichte, Gott)

Beides ist richtig, alles was geschieht ist die logische Folge der Ursachen die dazu geführt haben. Zufall bedeutet nur das man sich die Ursachen die zu einem bestimmten Ereignis geführt haben nicht erklären kann, nicht das es keine Ursachen gibt. Und weil alles die logische Folge von vorangegangenen Ereignissen ist, ist schon jetzt festgelegt was in Zukunft passieren wird. Auch wenn wir Menschen das nicht vorhersagen können folgt die ganze Welt dem Gesetz von Aktion und Reaktion, Ursache und Wirkung.

Zusammengefasst kann man sagen das alleine unser beschränktes Wahrnehmungsvermögen in dieser riesigen Welt der Grund für unerklärliche Ereignisse ist und diese nennen wir "Zufall" obwohl alles von den Naturgesetzen vorherbestimmt ist, also "Schicksal".

Schicksal

Im Sinne von alle physikalischen, chemischen und biologischen Vorgänge sind eindeutig wodurch die Zukunft bereits vorherbestimmt ist.

chatley  11.10.2018, 22:09

Watt ?

ShinyArmageddon  11.10.2018, 22:14
@chatley

Also ich verstehe meine eigenen Gedanken ^^ ... kann aber sein das ich mich sehr undeutlich ausgedrückt habe.

ShinyArmageddon  11.10.2018, 22:21
@chatley

Für mich ist Schicksal ein Vorgang, welcher die Zukunft eindeutig bestimmt oder eindeutig bestimmen kann. Aus meiner Sicht ist dies die Natur --> alle Vorgänge sind anhand von Naturgesetzen festgelegt, welche nur einen zeitlichen Vorgang (nur eine mögliche Zukunft) zulassen, da sie in keinster Weise zufällig sind. Daher ist unsere Zukunft von Anfang an festgelegt.

Zufall

Ich habe zu einer fast identischen Frage schonmal etwas geschrieben: wer an Schicksal und Vorherbestimmung glaubt, der sollte sich klar machen, was für ein krankes Weltbild er da eigentlich mit sich herumschleppt.

Damit glaubt man zum Beispiel, dass es eben das "Schicksal" der Passagiere auf der Titanic war, auf jämmerliche Weise in den eisigen Gewässern des Atlantik zu erfrieren/zu ertrinken.

Man glaubt daran, dass es das "Schicksal" der Arbeiter in den Twin Towers war, am 11. September 2001 in den brennenden Gebäuden eingeschlossen zu sein und zu ersticken/verbrennen/aus dem Fenster zu stürzen.

Man glaubt daran, dass es nunmal einfach das "Schicksal" einer jungen Frau war, an einem warmen Sommertag beim Spaziergang ihrem Vergewaltiger und Mörder in die Arme zu laufen und tot im Gebüsch verscharrt zu werden.

Nein, an so etwas möchte ich nicht glauben.

spiegelzelt  12.10.2018, 13:38

Was ist daran grausam? Du musst es mal aus der nichtvorhanden Sicht des Universums sehen, dann sind wir nur kleine Häufchen von Atomen. Ob die nun auf dem Meeresgrund liegen, verbrannt sind oder verscharrt in der Erde liegen ist doch vollkommen egal.

Welche Rolle soll also die Moral bei dieser Frage einnehmen.

Ich glaube an keines von beiden, sondern an Konsequenzen von Entscheidungen und im Zusammenspiel zwischen mehreren Individuen, dass sich die Konsequenzen von Entscheidungen auch auf die Leben anderer interaktiv auswirken.

Schicksal hingegen würde Vorherbestimmung und Unabänderlichkeit bedeuten, während Zufall bedeuten würde, dass etwas ohne Anlass also eigentliche Ursache geschieht. Daher glaube ich an beides nicht.

Ich finde daher Deine begrenzte Auswahl diskriminierend. Alternativ hättest Du wenigstens die Option "Anderes" hinzuziehen sollen, wenn schon nicht spezifisch die Entscheidungsfreiheit, die ich dann gewählt hätte. Diskriminierend ist dabei weniger die Einschränkung der Wahloptionen als vielmehr, dass Du deren Möglichkeiten schon ignoriert hast, denn die Anzahl der möglichen Wahloptionen sollte eigentlich immer noch bei 7 liegen.

spiegelzelt  12.10.2018, 13:43

Wenn du also an das Ursache-Wirkungsprinzip glaubst, müsstest du auch an Determination glauben. Denn dann wäre alles berechenbar, weil ein Zahnrad in das andere greift.

Deine Entscheidungen wäre nur Folge eines vorhergehenden Ereignisses.

JTKirk2000  17.10.2018, 13:52
@spiegelzelt

Da ich im Leben des öfteren, wie soll ich es nennen, warnende Visionen hatte, denen ich manchmal gefolgt bin und manchmal nicht, manchmal aber auch so knapp, dass ich die Konsequenz noch an mir vorbeischrammen sehen konnte, weiß ich, dass ich einen freien Willen habe und daher auch aus eigener Entscheidungsfreiheit mein Leben beeinflussen kann.

Ebenso wie sich aber auch meine Entscheidungen mit auf das Leben anderer auswirken, wirken sich auch die Entscheidungen anderer mit auf mein Leben aus, aber die eigenen Entscheidungen beeinflussen das eigene Leben mit am stärksten.