Was ist der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal? Brauche schnelle Antwort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufall= etwas,dass sehr unerwartet geschieht und nicht vorhersehbar ist.

Schicksal= etwas, dasa von einem gewissen faktor vorbestimmt wird und passiert.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich hoffe ich konnte helfen :)

 Puh - ich versuche es auf bildhafte Weise ;-) Ein Zufall ist etwas, was plötzlich geschieht ohne dass es einen Sinn gibt und meistens eher  etwas, wo man auch hinterher nicht das GEfühl hat - es sei geschehen aus irgendeinem Grund. Zumindest interpretiert sich dieses Wort so in dieser Art. Von Schicksal spricht man, wenn man das Gefühl hat, es ist so aus höherer Sicht aus geplant - also wie z. B. das Schicksal manche Dinge vielleicht plötzlich in Dein Leben kommen lässt in genau dem richtigen Moment. Oder wie es manchmal sogar geschieht, dass, wenn Du z. B. denkst es geht nix mehr - kommt plötzlich ne glückliche Wendung die dem Leben wieder Sinn macht................gar nicht mal so einfach zu erklären - lacht*

Der Zufall ist ein Ereignis, das wir in keine Kausalbeziehung stellen.

Das Schicksal ist eine Folge von nicht selbst initiierten Ereignissen mit besonderer Bedeutung für den Lebensweg eines Individuums oder eines Kollektivs.

  • Zufall bedeutet, dass ein Ereignis ohne Ursache-Wirkung-Beziehung eintritt, es also keine kausale Erklärung gibt. Es ist naturwissenschaftlich umstritten, ob es Zufall wirklich gibt, oder alles irgendwie eine Ursache hat. Laienhaft bezeichnet man auch Ereignisse als zufällig, deren Ausgang der Beobachter nicht vorhersagen kann, selbst dann, wenn klar ist, dass es eine klare Ursache gibt, um Beispiel Münzwurf.
  • Schicksal ist ein religiös-esoterischer Begriff, der Ereignisse vor allem im Leben von Menschen als eine Folge göttlich oder sonstwie übersinnlich vorherbestimmter Abläufe annimmt. Höhere Mächte bewirken demnach, was Menschen im Leben geschieht. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es kein Schicksal. Laienhaft bezeichnet man als Schicksal (a) auch einfach das Eintreten zufällig oder unvorhersehbarer Ereignisse im Leben eines Menschen oder (b) vor allem negative oder dramatische Wendungen im Leben ("Schicksalsschlag", "schicksalhaft").

-zufall gibt es nicht

-schicksal ist alles außer im denken