Frage von soldier007, 112

Wo ist der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adventurian, 112

Zufall meint, dass etwas eben nur zufällig passiert, aber genauso auch anders hätte passieren können, dass es also keinerlei Grund dafür gibt, warum etwas so und so passiert ist.

Schicksal dagegen bedeutet (sofern man das glaubt), dass bestimmte Dinge für einen vorherbestimmt sind und sie nur deshalb passieren, weil alles so kommen soll, wie es kommt. Das hängt so ein bisschen mit dem Glauben an ein großes Ganzes zusammen, also dass alles für irgendwas gut ist.

Kommentar von Adventurian ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von BlackVortex, 74

Zufall basiert auf einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, Schicksal ist (angeblich von einer höheren Macht) vorherbestimmt.

Antwort
von leucos91, 58

Der Zufall ist nur für einen kurzen Moment, das Schicksal jedoch ist für die Ewigkeit. 

Antwort
von nowka20, 34

zufall ist lediglich ein NICHTERKENNEN des schicksalsprinzips

Antwort
von kittyro, 54

Zufall passiert, wie der Name schon sagt, durch Zufall. Und Schicksal ist, wenn es bestimmt wurde, dass etwas passieren wird oder so.

Antwort
von Nemesis900, 49

Gibt es keinen, ist nur ein anderes Wort dafür.

Antwort
von kwon56, 34

Zufall ist das,was einem von Gott zufällt, Schicksal ist das, was dir Gott schickt.