Warum spricht Allah in vierter Person über sich? Koran polytheistisch?

2 Antworten

Im Arabischen gibt es viele Pluralformen. Dass er WIR sagt, ist die die Pluralform des Respektes. Wie schon andere sagten, wie eine majestätische Anrede. Wenn du dich vielleicht an alte Märchen erinnerst, sagen wir mal: Schneewittchen. Da fragte die Königin den Spiegel immer: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Was antwortete der Spiegel: Ihr, Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier......

Und Könige haben auch selbst von sich so geredet: Wir gedenken jetzt, zu speisen. (Auch, wenn sie nur sich selbst damit meinten.) oder: bringt uns den Verbrecher her!

Gott verwendet das dazu noch, als ein besonderes sprachliches Mittel.

Mit WIR ist keine neben ihm gemeint. Es handelt sich nicht um Polytheismus.

Es gibt zum Beispiel Verse, die da lauten: Wir haben die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Da gibt es einige, die sagen, Gott meint mit WIR sich und die Engel, weil Engel ja auch viele Aufgaben verrichten. Das könnte natürlich im übertragenen Sinne so stimmen. Aber nicht darum gebraucht Gott diese majestätische Form hier, sonder schlicht deswegen, weil er der Allmächtige ist, der König aller Könige. Und jene, die hier ablästern, sollen Gott fürchten.

mineralixx  06.12.2017, 21:38

Das nennt sich pluralis maiestatis.

darthfranky  12.09.2018, 20:32

Wie sollen wir uns selbst fürchten?

Hallo!

Islam, Allah, Mohamed, Buddismus, Hinduuismus und jegleiche Art von anderen Glauben sind Märchen !!

Vor 2000 Jahren ist der Sohn Gottes auf die Welt gekommen und gesagt, daß wir, wenn wir an ihn glauben gerettet werden und in den Himmel kommen.

D.h. nur allein der katholische Glaube beinhaltet die komplette Lehre Jesu.

Warum halten wir uns nicht daran, dann sind wir gerettet.

Alle andere Religionen sind Märchen, die uns der Widersacher erzählt, damit wir den rechten Glauben nicht erkennen können.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Kritik am kath Glauben, wie z.B,da gibt es ja soviele Mißbrauchsfälle usw.

All das was in der kath Kirche schief läuft, hat nichts mit der Lehre Jesu zu tun.

Das ist durch Fehler und Schwächen ( von Priestern, Lehrern usw.) passiert,

die der Versuchung ( von wem wohl, von Satan) erlegen sind.

Kurzum wer Jesus hat und an ihn glaubt hat alles und braucht nirgendwo anders mehr zu suchen !!

nurdasbeste2018  13.05.2021, 04:11

Ja klar sag ist hitler dan im Paradies dein nachbar den Rein logisch ist Jesu auf für ihn gestorben