Kuran Vers 3:47?

1 Antwort

Da hast du aber so einiges quer durcheinander gewürfelt. Davon stimmt so einiges nicht, was du behauptest.

Der Vers aus 3:47 lautet:

"Sie sprach: "Mein Herr, wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat?" Er sprach: "So ist Allahs Weg, Er schafft, was Ihm gefällt. Wenn Er ein Ding beschließt, so spricht Er zu ihm: "Sei!",und es ist."

-----

In den vorangegangenen Versen kann man entnehmen, dass hier Engel zu Maria sprechen. Also, die Rede ist von mehreren Engeln.

Und zu einem von ihnen sprach sie: "Mein Herr, wie soll.....?"

Und dann der Engel ich eine Antwort. Sie spricht den Engel an und nicht Allah.

In dem Vers steht auch nichts davon, in welcher Gestalt der Engel ihr erschien.

-----

Dann redest du von Koran 19:17.

Der lautet:

Sie trennte sich von ihnen durch einen Vorhang, und Wir schickten ihr Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines wohlgeformten Menschen zeigte.

Hier wird gesagt, dass ihr Gabriel in der Gestalt eines Menschen erschien. Nirgendwo im Koran steht, dass Gabriel der heilige Geist ist. Er wird als Geist der Heiligkeit bezeichnet. Das ist ein Unterschied. Allah ist die Heiligkeit. Und Geist der Heiligkeit bedeutet, dass er Eigentum der Heiligkeit ist.

Geisterwesen und Engel sind unterschiedliche Schöpfungsarten. Und Engel Gabriel ist ja logischerweise ein Engel und somit kein Geist.

----

Sie spricht den Engel nirgendwo als: mein Gott an. Sie sagt: Rabbi... Rabb=Herr; Rabbi=mein Herr.

Das kann man zu Allah sagen, aber auch zu einem Menschen, dem man untersteht. In den weiteren Versen in Sure 19 sieht man ja deutlich, dass Maria ja auch denkt, es wäre ein Mensch, eben durch die Menschengestalt. Und sie sucht Zuflucht bei Allah vor ihm, weil sie annahm, er etwas anhaben wollen.

Dann beruhigt der Engel sie, indem er ihr erklärt, dass er nur ein Bote Allahs ist.

Und da es ein Engel ist, ist es doch völlig logisch, dass er sagt: "Er erschafft....", wenn er über Allah spricht. Der Engel erschafft doch nicht, darum kann er ja nicht sagen: "...ich erschaffe....".

Wie gesagt, es geht hier um Engel Gabriel. Im Islam gibt es keinen heiligen Geist. Es gibt nur den Geist der Heiligkeit. Aber Geist ist hier nur ein spiritueller Ausdruck. Für den Engel Gabriel. Damit ist nicht Geisterwesen gemeint. Und in manchen Übersetzungen steht in 19:17 nur drin: ...unseren Geist..., in anderen Übersetzungen aber: Gabriel.

Und wie gesagt, da steht nicht mein Gott, sondern: mein Herr. Maria hat nichts verwechselt. Du musst Arabisch lernen, damit du nichts durcheinander bringst.

Im Vers steht: rabbi=mein Herr.

Mein Gott würde heißen: ilahi.

-----

Im arabischen Text steht: unseren Geist. Ja, dort steht nicht Jibril. Liest man aber einen Tafsir zu dem Vers, einen Korankommentar, dann kann man aus diesem entnehmen, dass es sich um Engel Gabriel handelte.

Diese Kommentatoren beziehen sich auf Ahadith.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Habilzupot  24.04.2023, 04:03

Möge Allah dich belohnen