Ist unser Leben durch Gott vorherbestimmt?

10 Antworten

Nicht Gott, sondern wir selbst (die Seelen) entscheiden, was wir mit unserem Leben anfangen wollen. Es gibt 2 Ströme,

-eine passive, kollektive, unbewusste Richtung, wenn wir keine bewusste Entscheidung treffen, sondern es kommen lassen, wie es kommt, und

-eine aktive bewusste Entscheidung.

Wenn wir keine bewusste Entscheidung treffen, rutschen wir ins Kollektiv, andere Schicksale bestimmen unser Leben. Was vorgegeben ist, ist die Richtung, in der wir leben werden und mit wem, den Rest können wir immer ändern und das Leben so anpassen, wie wir es wollen. Wenn wir das nicht tun, werden andere über unser Leben entscheiden.

Ja, ist es. Aber wir sind nicht vorprogrammiert wie Roboter.

Und das widerspricht gar nicht dem freien Willen.

Das Schicksal untergliedert sich in 3 Bereiche:

1. Dinge, die von vorn herein festgssetzt sind, an denen wir nichts ändern können. Dazu gehören unter anderen: Tag und Ort der Geburt, Tag und Ort des Todes, Geschlecht, Familie, Rasse, Nationalität, Haarfarbe, Hautfarbe u.a.. Auch gehören da unabänderliche Ereignisse zu. Zum Beispiel der jüngste Tag und das jüngste Gericht. Beide können wir nicht ändern.

2. Dinge, die wir durch Bittgebete erreichen oder abwenden können. Zum Beispiel Krankheiten, Katastrophen, Unfälle, finanzielle Hilfen, Wohlstand etc..

3. Dinge, die wir täglich durch unseren freien Willen entscheiden.

Gott hat uns den freien Willen bedingungslos zugesichert. Und in die dritte Kategorie greift Gott auch nicht ein, darum gibt es leider auch Leid auf der Erde. Gott liebt das Leid ebensowenig wie wir, aber er hat es zugelassen des freien Willen wegen.

Und es stimmt, ja, Gtt kannte schon die Zukunft aller Menschen vor ihrer Erschaffung. Völlig logisch, da er ja die Zukunft von allem kennt, da er der Allwissende ist. Aber darum sind wir doch nicht programmiert wie Roboter. Das wäre kein freier Wille. Etwas zu kennen, heißt ja nicht, es zu steuern.

So hat Gott schon vor der Schöpfung unser aller Zukunft in den Schöpfungsbericht niedergeschrieben.

Aber die Dinge passieren nicht so, wie sie passieren, (welches dein Konzept ist) weil Gott sie so geschrieben hat. Nein, Gott hat sie so niedergeschrieben, weil sie so passieren werden.

Wir können auch dank moderner Technik die Zeit vorhersagen, wann die Sonne auf- und untergeht bzw. andere Planeten und Gestirne. Das heißt doch aber nicht, dass die Sonne um 7 Uhr aufgeht, weil wir gesagt haben, dass sie um 7 Uhr aufgehen wird. Nein, sie geht ja auf dann und dann und darum sagen wir das vorher.

Ü

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
earnest  05.09.2021, 09:03

Das ist reine Fantasie.

WisperndesGras  05.09.2021, 11:30
@earnest

An solch langen und wirren Texten sieht man bei den Religiösen immer schön die fundamentale Unlogik ihrer Religion. Mühsam arbeiten und kämpfen sie sich damit ab und verheddern sich immer mehr in dem Unfug. Man sieht hier auch schön, welch - oft verzweifelt kämpfende - irrationale Willensleistung der Glaube ist. Und das Wort verzweifelt kommt von dem Wort Zweifel. Natürlich ist sich auch Germaghribiya klar, welcher Blödsinn ihre Religion ist. Aber ihr ganzes Engagement hier bei gutefrage ist Ausdruck dieses Kampfes gegen den Zweifel. Ihre Schreiberei ist vor allem SELBSTbestätigung. Auch in diesem Sinne sind ihr die kritischen Kommentare der Leute hier egal. "Keine Zeit die zu lesen."

WisperndesGras  05.09.2021, 11:53
@earnest

Ich denke doch zum Teil. Sie ändert ihr Zeug hier immer wieder mal redaktionell um, wenn sie merkt, welch Blödsinn das ist. Denn natürlich liest sie die Kommentare all der vernünftigen Leute hier.

Das ist in der Tat so. Maktub - alles ist bereits geschrieben von Gott ❤️
mit dem freien Willen verträgt sich das wie folgt: stell dir vor, du kannst z.B. nicht zur selben Zeit an zwei Orten gleichzeitig sein. Das ist nicht möglich. Das heißt zu einer gewissen Zeit kann nur eine Situation statt finden. Du entscheidest dich zwar für diese Situation, aber die Entscheidung ist gleichzeitig bestimmt. Und da es nur eine Möglichkeit (abhängig von Raum und Zeit) gibt, ist das das Schicksal.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

tmontana11
Fragesteller

Also entscheiden wir zwar selbst, aber diese Entscheidung war schon so vorgesehen?

Said0298  04.09.2021, 21:59
@tmontana11

Ganz genau. Weil es ja auch immer nur eine einzige Möglichkeit zu einer Zeit gibt.

earnest  05.09.2021, 09:02

Das sind in der Tat bloße Behauptungen.

earnest  05.09.2021, 17:49
@verreisterNutzer

Und ich habe deinem Bruder mitgeteilt, dass es sich dabei um Behauptungen handelt.

Alles gut.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Gott weiß alles über uns. Wer wir sind, wie wir sind, was wird sind, wie wir sein werden, was mit uns passieren wird usw. Er ist ja schließlich allwissend.

Für uns hat es aber kein Effekt.

Zwar weiß er, was mit dir passieren wird aber du selber weißt es nicht. Du lebst dein Leben und du triffst deine Entscheidungen. Gott weiß welche Entscheidungen du treffen wirst, du selber aber nicht. Du entwickelst dich als Person.

Siehe es einfach so, du hast ein Fußballspiel verpasst und schaust es nach. Du kennst dann das Ergebnis, wer eventuell eine rote oder gelbe Karte bekommen hat, kennst die Highlights usw. aber nur weil du diese Dinge kennst, bedeutet es nicht, dass die Spieler keinen freien Willen hatten. So ist es mit Gott, er weiß was passieren wird aber es ändert nichts an deiner Freiheit.

tmontana11
Fragesteller

Hat Gott dennoch einen Plan für jeden einzelnen? Also sozusagen eine Art Bestimmung?

Wenn ja, haben wir die Macht uns unserer gottgegebenen Bestimmung zu entziehen?

IeatWater  04.09.2021, 22:54
@tmontana11

Ich wüsste nicht an welcher Stelle in der Bibel man ablesen könnte, dass Gott jedes Detail unseres Leben vorgeplant hat.

In der Bibel steht das:

Sprueche 16:3: Vertraue dem Herrn deine Pläne an, er wird dir Gelingen schenken.

Die Bestimmung unseres Leben ist es Gott näher zu kommen und jeder hat die Freiheit dazu es nicht zutun, sonst würde es ja keine Atheisten geben.

earnest  05.09.2021, 08:56

Das sind reine Behauptungen.

Das wissen wir Erdlinge nicht.

Zumal mindestens drei Dinge unklar sind:

  • Um welchen Gott geht es?
  • Existiert dieses Gottwesen?
  • Ist das Gottwesen allmächtig?

Gruß, earnest