Wenn alles in der Welt vorherbestimmt ist, Was für einen Sinn hat es dann Menschen für Verbrechen zu bestrafen? Auch wenn der Tod vorherbestimmt ist für jeden?

6 Antworten

Es ist nicht alles genau vorher bestimmt. Das "Schicksal" ist als so etwas wie eine grobe Skizze zu verstehen, wie ein Bauplan für ein Gebäude. Aber ob manche Dinge länger brauchen oder schneller gehen, ob es hier und da Fehler bei der Umsetzung gibt, ob manche Dinge kurzfristig umgeplant werden, wie die Details der Inneneinrichtung sind, alles veränderbar - all das ist das wahre Leben und wir wissen es nicht.

Alles unterliegt letztlich dem > freien Willen < den jeder Mensch hat, darum gibt es kein exakt festes Schicksal, sondern eben nur eine grobe Vorherbestimmung. Du hast auf sehr vieles einen großen eigenen Einfluss, auch wenn in groben Zügen manches nicht änderbar ist, z. B. das bestimmt ist, dass du irgendwann einmal eine bestimmte Person triffst o. ä.

Es gibt immer sehr wichtige Toleranzen, die davon abhängen, ob du ein schlechtes oder gutes Leben führst! Bspw. ist nicht genau festgelegt, dass du z. B. exakt 80 Jahre alt wirst, sondern es gibt einen groben Bereich, etwa so das du real vielleicht nur 76, aber vielleicht auch 84 Jahre alt wirst, aber eben nicht 90, es hängt von vielem ab... Zudem können krasse Unfälle oder krasse Entscheidungen anderer Menschen (deren freier Wille) in unseren eigenen Lebensplan evtl. drastisch eingreifen, das kommt auch noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Kennst du den Schmetterlingseffekt?

Das Schicksal ist ein Weg, mit vielen vielen Abzweigungen. Jede Entscheidung die du auf deinem Weg triffst, kann dein komplettes Schicksal ändern.

Wenn du aber in das Schicksa eines anderen eingreifst, indem du ihn tötest, ist dies selbstverständlich zu bestrafen.

Stell dir mal vor was wäre, wenn Morde nicht bestraft werden, nur weil wir ja eh alle i.wann sterben...dann wär die Welt dem Ende geweiht...

Nichts ist vorbestimmt, weder die Spielereien der Astrologie, noch die von Wahrsager und ähnlichem Unsinn. Auch religiöse Vorhersagen, beruhen auf dem Trick, dass sie nachträglich verfasst wurden, oder ihre Treffer-Quote nach dem Barnum-Effekt funktionieren.

Nichts ist vorherbestimmt. Das Konzept der Vorsehung ist mittelalterlicher Aberglaube und du solltest zu aufgeklärt für solchen Schwachsinn machen. Mörder und Bankräuber folgen ijrem Willen und ihren dämlichen Ideen, statt sich für ehrliche Arbeit und bürgerliches Leben zu entscheiden.