Kann es gleichzeitig einen freien Willen und einen allwissenden Gott geben?

12 Antworten

Hallo Timm,

der Islam zumindest scheitert an diesem Widerspruch grandios. Zum Beispiel hier:

https://www.islamreligion.com/de/articles/40/glaube-an-die-gottliche-vorherbestimmung/

Freier Wille: Sure 76:30: "Und ihr wollt, weil Allah will."

Vorherbestimmung: 57:22: "Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch wäre, bevor wir es ins Dasein rufen."

Die Kumpels von "islamreligion" plagen sich nun in dem obigen Link damit ab, indem sie die beiden Seiten des unauflösbaren Widerspruchs immer wieder abwechselnd aufschreiben. Auch der Koran, den ich hier bei mir liegen habe, macht das mit einer Anmerkung zu dem "Buch" in dem Text: "Dem Menschen sind seine Taten anheimgestellt, aber er muss die Folgen tragen, die im Einklang mit den bestehenden Gesetzen Gottes stehen."

Also wie denn nun? Freier Wille oder nicht?

Der Grund dieses Blödsinns ist, dass Allah einseits sich eine absolute Allmacht genehmigt hat, um die damaligen Konkurrenzgötter vor 1400 Jahren auszustechen. Andererseits hat er mit seinem Koran auch einen MORALKODEX für die damalige Gesellschaft versucht und muss natürlich feststellen, dass die kleinen Sünder anscheinend doch einen freien Willen haben und trotz Koran weiter sündigen wie nichts Gutes. Also gesteht er ihnen diesen nun notgedrungen doch zu, um sie dann zur Einsicht bewegen zu können. Aber dies wiederum nicht durch Sachargumente, sondern durch primitive und dumme Strafandrohung.

Einen Allwissenden Gott, der solch eine Blödsinn verzapft, kann es mithin nicht geben. Lustig also, dass Allah der einzige Gott der Welt ist, der - mit seinem angeblich von ihm geschaffenen Koran - sich selbst widerlegt.

wolfrein  09.05.2022, 21:35

Sehe ich ganz genauso ! Die meisten Moslems denken nicht logisch, deswegen verstehe ich nicht, warum sie diesen Unsinn nicht erkennen und sich einmal objektiv Gedanken machen und prüfen.

Der Denkfehler besteht darin, dass du davon ausgehst, dass Gott allwissend in dem Sinne ist, dass er alles weiß. Das trifft natürlich nicht zu, denn wäre er in diesem Sinne allwissend, so wäre er logischerweise entscheidungsunfähig, weil er ja schon vorher weiß, wie er sich entscheidet usw. Ein solcher Gott wäre zwangsläufig völlig ohnmächtig.

sucukistliebe  21.11.2021, 18:47

Also meinst du Gott ist nicht allwissend? Oder wie definierst du die allwissenheit Gottes? Weiss Gott nicht ob ich morgen sterbe oder erst in 50 jahren? Diese frage um Gottes allwissenheit macht mich schon seit längeren verrückt, wenn er alles weiss dann wusste er dass die menschen sündigen werden und nicht umkehren somit in die hölle kommen und er wusste dass die welt so kaputt sein wird wie sies heute ist trotzdem hat er die menschen erschaffen so wie sie sind somit wäre er ziemlich grausam wenns so ist dann kann man ja schon sagen das es Gottes wille ist menschen in der hölle schmoren zu lassen. Aber ich kenns so dass Gott allwissend ist dass er weiss vom welchem baum wann das erste blatt und wann genau das letzte blatt abfällt, jahrtausende bevor dieser baum gepflanzt wurde. Bin ich da falsch informiert? Klär mich bitte auf :)

Gottes Segen wünsch ich dir

Nein, aber es kann beides gleichzeitlig nicht geben.

Nein!

Nämlich allein wegen der Tatsache, dass es beides gar nicht gibt!

Ja,

denn unser Schöpfer kennt auch die Zukunft (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche