Glaubt ihr an Bestimmung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

Nein, ich glaube nicht an ein deterministisches Universum. Ich lehne die Denkweise, das alles vorherbestimmt sei und nichts dem Zufall überlassen ist, ab. Fatalistisch eingestellte Denkmodelle glauben, das alles festgelegt ist, von Anfang bis Ende, durch göttlichen Willen. Ich denke, das wir einen freien Willen haben. Wir können uns zwischen Möglichkeiten entscheiden, zwischen gut und böse. Deswegen denke ich, das das Universum nur zum Teil deterministisch, zum großen Teil aber indeterministisch ist. Als das Universum entstand, war es nur eines, - Möglichkeit. Fast unbegrenzte und unendliche Möglichkeit. Wir wissen nicht, wie die Naturgesetze entstanden und wer, oder wie sie festgelegt wurden. Von Beginn an waren es Entscheidungen, Vorkommnisse, Unregelmäßigkeiten, Inkonstistenzen und Ungleichmäßigkeiten, die darüber entschieden, wie es weitergeht. Am Anfang hätte aus dem Universum fast alles werden können, aber mit jeder Entscheidung, jeder Unregelmäßigkeit, wurde ein neuer Weg in die Zukunft festgelegt. Von den fast unendlich vielen Möglichkeiten, manifestierte sich nur eine. Andere wurden nicht beschritten, nicht weitergeführt. Ein wenig ist es, wie bei einem 3-D-Drucker. Das Pulver ist die Gesamtmöglichkeit, - die Jetztebene, in der der Laserstrahl arbeitet ist die Möglichkeit, die sich gerade manifestiert, die zu dem Artikel führt, der gerade gedruckt wird. Was in der Zukunft aus dieen Möglichkeiten wird, bestimmt derjenige, der den Drucker steuert. Die Vergangenheit ist manifest, die Gegenwart ist die Zeit der Entscheidung was geschieht, die Zukunft, alle noch verbleibenden Möglichkeiten. Mit jedem Ereignis, jeder Entscheidung und jedem Vorkommniss, wird dieser Weg manifest, die anderen Möglichkeiten verlöschen, obwohl sie möglich gewesen wären. So ist es auch mit unseren Entscheidungen. Wir können jeden möglichen Weg beschreiten, oder werden daran gehindert. Das bestimmt die Zukunft, die Möglichkeiten, die sich manifestieren. Es hätte also alles auch ganz anders kommen können, aber es geschah so, - könnte man sagen. Ich denke, der Mensch ist frei in seinen Entscheidungen und kann so die Wege und Möglichkeiten die geschehen werden mitbestimmen. Am Ende aller Zeiten, wenn es so etwas gibt, werden alle Möglichkeiten der Entwicklung beendet sein und es wird keine weitere Möglichkeit mehr geben, die durch Ereignisse oder Entscheidungen herbeigeführt werden könnte. Wenn man von einem Blockuniversum ausgeht, ist es also, wie ein leuchtender Faden, der von Beginn bis zum Ende existiert und ringsherum sind alle, fast unendlich vielen Möglichkeiten, die nie aktiviert wurden. Manchen Fäden müssen wir folgen, andere spinnen wir mit. Wir sind ein entscheidender Faktor.

Ja

Das ist echt eine schwierige Frage, weil halt niemand darauf „richtig“ antworten kann. Ich finde, man kann sie auch nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, deshalb hier meine Meinung:

Ich glaube schon, dass jeder einzelne Mensch auf dieser Welt einen Sinn bzw. Zweck hat, den er zu erfüllen hat. Ob man diesen Sinn erfüllt oder nicht, liegt in den eigenen Händen. Also ich glaube nicht, dass du jetzt durch rumsitzen und nichts tun dein Schicksal erfüllst.

Also ich denke, wenn du irgendwann mal richtig berühmt sein solltes, dann ist das schon vorbestimmt gewesen, aber dennoch kommt es nicht einfach so von alleine, weißt du wie ich meine? Du musst trotzdem hart dafür arbeiten.

Aber wovon ich fest überzeugt bin ist, dass unser Todestag schon bestimmt ist. Auch wenn man z.B. wüsste okay das Flugzeug wird abstürzen, ich steige da nicht ein, weil ich sonst sterben würde, denke ich, dass man dann bestimmt anders ums Leben kommt.

Deshalb ist es für mich auch kein „Glück“ wenn man z.B. den Flieger verpasst hat, der abgestürzt ist und man deshalb nicht gestorben ist. Es ist einfach Schicksal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olorin370
Fragesteller

Danke sehr. Schöne Antwort und auch schön, wenn es wirklich so ist. Berühmt zu werden erscheint mir tatsächlich als eine realistische Option, wobei ich davor eher Angst habe.

Dass man eine bestimmte Aufgabe hat, für die man in ein Leben geboren wird, ja, das halte ich für möglich, dass es vorkommen kann, aber nicht unbedingt bei jeder Person so sein muss. Denn ich glaube, dass mein gegenwärtiges Leben bei weitem nicht mein erstes und ebenso wenig mein letztes ist und dass ich nach jedem durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurückkehre. (Und kurz gefasst habe ich auch gute Gründe, um all das zu glauben.)

Allerdings glaube ich, dass unsere Entscheidungen maßgeblich die Entwicklung insbesondere und primär unseres eigenen Lebens und damit auch indirekt das Leben anderer, dabei besonders derer, die einem nahe stehen, mit beeinflussen, sodass es durchaus sein kann, dass man etwas, wofür man aus einem spirituellen Grund heraus geboren wurde, im Leben nicht wirklich erreichen kann oder auf eine andere Weise oder was auch immer. Also Bestimmung halte ich für möglich, wenn auch nicht für sicher, aber Vorherbestimmung, also dass etwas auf jeden Fall eintritt, halte ich für ausgeschlossen, da ich zu oft erlebt habe, wie die Konsequenzen insbesondere meiner eigenen Entscheidungen aber auch der Entscheidungen anderer mein Leben (mit) beeinflusst haben - und diese Flexibilität der Entwicklung wäre mit der unbeeinflussbaren Entwicklung im Falle von Vorherbestimmung unvereinbar.

Nein

Nein. Wenn du nur irgendwo rumsitzt, wird nichts passieren.

Nein

Bestimmung nicht, aber dass wir unser Leben immer wieder durchleben halte ich für möglich.