Ist Erfolg genetisch vorherbestimmt?

9 Antworten

Erfolg wird zu einem Großteil durch die Gene bestimmt. Sicher sollten auch noch andere Voraussetzungen vorhanden sein.

Kein Mensch will ein Versager sein. Aber die erfolgreichen sind oft eingebildet genug, das auf ihren Willen, ihren Fleiß zu schieben, während sich andere erfolglos abrackern. Viele glauben sogar, dass ein höheres Wesen sie ausgewählt hat, während über die fleißigen, die auf keinen grünen Zweig kommen, kaum jemand spricht.

Erfolgreiche Menschen zeichnen sich meistens schon als Kind durch besonders rationales Denken aus, erfassen Sachverhalte schnell, schließen unsinnige Problemlösungen sehr ökonomisch aus, vergessen auch nicht alles gleich wieder, was sie mal erkannt haben.

Wegen der Genetik kommt es dann natürlich auch öfter mal vor, dass mehrere aus der gleichen Familie erfolgreich sind. Das wird oft darauf zurückgeführt dass sie unter den gleichen Voraussetzungen aufgewachsen sind oder der erfolgreiche Vater den erfolgreichen Sohn erzogen hat. Und das, obwohl solche erfolgreichen Väter oft kaum Kontakt zu ihren Kindern hatten! Die sind sehr häufig fast nur von der Mutter erzogen worden.

Als Beispiel hatte ich ja schon in einem Kommentar Steve Jobs aufgeführt. Der wurde adoptiert, liebte seine Adoptiveltern wohl wirklich, war aber über deren scheinbare 'Begriffsstutzigkeit' überrascht. Erst in fortgeschrittenen Alter hat er rausgefunden, dass sein leiblicher Vater zeitweise ein erfolgreiches Restaurant geführt hat, in dem nur die Reichsten zu Gast waren, z. B. der damals noch unwissende Steve Jobs selber! Seine leibliche Schwester war bereits eine erfolgreiche Schriftstellerin, als Steve Jobs von ihrer Existenz erfuhr.

Ich würde sagen Erfolg hängt vom Wollen und lernen ab und ist nicht genetisch, und von der Erziehung ab.

Wenn die Eltern eines Kindes ein positives Mindset und einen guten Bezug zu Geld haben, ist es wahrscheinlich, dass das Kind dieses Denken übernimmt und dadurch auch reich wird.

ErfolgsSucher99
Fragesteller

Was ist bei genetischer krankheit?

sn0wman  15.08.2023, 23:21
@ErfolgsSucher99

Man lernt sein Verhalten und Denken von seinen Eltern, kann es natürlich selbst beeinflussen aber es wird von den Eltern geprägt. Das hat ja an sich nichts mit Genetik sondern eben mit Erziehung zu tun.

es gibt Veranlagungen die nicht schlecht sind sie zu haben! Es gibt aber kein "Erfolgreich werden Gen"!

Ist Erfolg Genetisch?

Wenig, aber gerundet: nein

ErfolgsSucher99
Fragesteller

Ich glaube nciht ,dass ich viel Erfolg im Leben haben kann, aber mal sehen. Ich bin halt nicht ganz gesund.