Denkt ihr es ist vorherbestimmt wann und wie ein Mensch sterben wird?

16 Antworten

Ich denke, das ist Ansichtssache.
Da theoretisch alle Parameter zum Zeitpunkt der Geburt bekannt sind (Position jedes Atoms im Universum), könnte man mit diesem Wissen theoretishc schon den Tod vorhersagen. Allerdings nur, wenn man das Gehirn des Menschen auch als Maschiene betrachtet, deren Entscheidungen man vorhersehen kann.

Bin da auch meinung ,alles passiert passiert auf einem bestimmten Grund.

SeniorSteward  05.08.2023, 09:45

Auf einem Grund? Soso. Beachte lieber das was Wissenschaft und Mathematik beschreiben, dass nämlich alles auf der Welt mit Trillionen von Einflussfaktoren und Akteuren einem chaotischen System folgt, und dass Bestimmung und Schicksal gleichzusetzen sind mit Aberglaube.

Warum haben denn Kleriker und Adelige die "Bestimmung" erschaffen? Damit die Armen und Ausgebeuteten nicht aufmucken und sich in ihr "Schicksal" fügten, damit konnte die reiche Elite weiter in Saus und Braus leben, hat den Armen noch das Seelenheil und die ewige Glückseligkeit im Paradies versprochen, wenn diese nur fleißig genug arbeiteten und ordentlich ihr sauer Verdientes noch dem Klerus in den Hintern steckten. Merkst du was? Schicksal und Bestimmung sind Instrumente zum Machterhalt und Ausbeutung und du solltest dich von solchem Bullshit nicht verarschen lassen!

Nein, du kannst vieles im Leben richtig oder falsch entscheiden. Das bestimmt ggf. dein Ende mit. Und das ist unsere Entscheidung und eben nicht vorbestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
SeniorSteward  05.08.2023, 09:46

So ist es. Entscheide dich für lernen und Fleiß und du kannst ein tolles Einkommen erzielen und sorgenfrei leben. Häng ab, chille und zocke den ganzen Tag, mach Schulabbruch und null Ausbildung, und du bleibst am ganz unteren Ende der Nahrungskette als Loser.

Nein, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Manchmal kann es auch nur ein Zufall sein, wie z.B. bei einem Autounfall.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sollte das bestimmen in einem Universum, das auf Zufällen beruht ? Welche "Entität " welcher Art auch immer kann wissen, wie dieser Mensch lebt, auf welche Mitmenschen er trifft, an welchen Krankheiten er leiden wird, ob ein Krieg zu seinen Lebzeiten ausbricht und ob ihm ein ein Insekt in den Hals fliegen wird, an dem er erstickt . Das wäre viel verlangt von wem auch immer .