Sind wir geboren um zu leben oder geboren um zu sterben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

geboren um zu leben 79%
geboren um zu sterben 21%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geboren um zu sterben

Das Einzige, was bei der Geburt sicher ist, völlig egal, wie wir unser Leben gestalten und ob wir etwas daraus machen oder nicht, am Ende dieses Lebens wartet der Tod.

Natürlich steht das Leben erst einmal im Vordergrund und man sollte es auch genießen so lange es geht, aber es endet immer gleich und davor gibt es kein Entkommen.

Wir sind geboren, um das Leben anzunehmen, es möglichst zu genießen, um letztlich doch zu sterben.

Andreas490  12.11.2023, 08:50

Vielen Dank für das Sternchen.

Highner64  19.11.2023, 12:38

Und wo ist da jetzt der kausale Zusammenhang?

Beides! Wir leben um das Leben zu genießen (oder zu lamentieren, aber das ist, denke ich, nicht Sinn der Sache), doch ist es unser aller Schicksal zu sterben (und, je nach Religion, tot zu bleiben, wiedergeboren zu werden oder auf/abzusteigen).

Denn erst der Tod macht das Leben lebenswert!

Ps.: ich liebe beide Lieder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
geboren um zu leben

Geboren um zu sterben werden Tiere in der industriellen Verwendung. Bei Menschen ist der Spruch „geboren um zu sterben“ nur albernes Geschwätz, um Frust auszudrücken und sich hervorzutun. Niemand schlachtet einen Menschen gegen seinen Willen kurz nach seiner Geburt für eigene Zwecke. Wenn er unzufrieden mit seinem Geschenk ist und nicht leben will, ist das seine Sache.

geboren um zu leben

Wir werden nicht geboren um zu sterben, sondern um in der Zeitspanne zwischen Geburt und Tod Mensch zu sein.

geboren um zu leben

Geboren um zu leben.

Warum?

Du hast dein ganzes Leben Zeit - sogar bis kurz vor deinem Tod - die Welt ein bisschen zu verändern.

Der Tod ist dann völlig egal, denn du hast was bewegt und das lebt weiter.