Das Altern stoppen. Denk ihr das wird möglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Nein wird nie passieren. Finde das gut so! 48%
Es wird mal möglich sein. Finde das gut so! 35%
Es wird mal möglich sein. Finde das schade 12%
Nein wird nie passieren. Finde das schade. 6%

36 Antworten

Nein wird nie passieren. Finde das gut so!

Nein, man kann den natürlichen Kreislauf nicht anhalten oder durchbrechen, nur verzögern - möglicherweise irgendwann stark verzögern. Aber der Kreis wird sich schließen, immer, und das ist auch notwendig und richtig.

IQInky2255  25.11.2021, 10:46

Google mal turritopsis dohrnii

Es wird mal möglich sein. Finde das gut so!

Das Altern tötet jeden Tag über 100.000 Menschen, schwächt sie in allen Bereichen und lässt sie und Angehörige sowie Betreuer zuvor lange leiden und ist zudem extrem teuer für Gesellschaft und Wirtschaft (Altern verursacht astronomische Kosten im Gesundheitssystem und auf dem Arbeitsmarkt).

Bei den allermeisten älteren Menschen, die sich den Tod wünschen, ist das Altern der Grund. Sie haben über die letzten Jahre sowohl körperlich als auch geistig enorm abgebaut, können sich nicht mehr selbstständig fortbewegen, haben Schmerzen und merken, wie es immer schlimmer wird. Dass sie angesichts dessen lieber einschlafen würden, ist durchaus nachvollziehbar. Schafft man es aber, das Altern zu besiegen und anstatt abzubauen jung und gesund zu bleiben, wird auch niemand (von starkem Leidensdruck durch andere Ursachen abgesehen) auf einmal sterben wollen.

Es wird immer klarer, dass es stichhaltige wissenschaftliche Ansätze zur Behebung von Alterungsschäden gibt. Es wird derzeit mit Hochdruck daran gearbeitet, das Altern und damit den altersbedingten Tod zu besiegen - siehe z. B. das Team unter der Leitung von David Sinclair an der Harvard University, die Tochterfirma Calico von Google oder die SENS Research Foundation in Kalifornien mit all ihren Spin-outs, die auch mit Spitzenuniversitäten wie Harvard, Yale oder Cambridge zusammenarbeitet.

Zudem wird der SENS-Ansatz, die sich im Laufe des Lebens angehäuften molekularen und zellulären Schäden im und am Körper zu beheben, von deren Research Advisory Board bestehend aus 30 anerkannten Wissenschaftlern unterstützt, die dazu eine Bestätigung unterschrieben haben. Der „Schädensreparatur-Ansatz“ ist mittlerweile im Mainstream angekommen, was auch daran erkennbar ist, dass es allein in den USA mittlerweile zu viele Start-ups gibt, die sich dem Kampf gegen das Altern verschrieben haben, als dass man sie aufzählen könnte.

Es gibt bereits Erfolge und nach Einschätzung einiger Experten sind verjüngende Biotechnologien bereits in Reichweite. Hier ein paar Quellen:

https://www.derstandard.at/story/2000121493927/altersforscher-de-grey-werden-lebenserwartung-extrem-ausweiten

https://www.tedmed.com/talks/show?id=7136

https://www.youtube.com/watch?v=5qfwSoJdWsg

https://www.youtube.com/watch?v=_Gxn_bR200I (In dieser Doku geht es eher um den Lebensstil zweier prominenter Vertreter der Anti-Aging- und Langlebigkeitsbewegung und weniger um ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse)

https://www.youtube.com/watch?v=sD6ZHM6OVL4 ------------> berichtet über verschiedenste Entwicklungen und auch gegensätzliche Einstellungen zu dem Thema (auch wenn manche davon schlicht nicht haltbar sind, das können wir gerne diskutieren wenn du die Doku gesehen hast)

Viele haben mittlerweile auch einen Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen, das Kryokonservierung anbietet (in Amerika zum Beispiel das Cryonics Institute und die Alcor Life Extension Foundation). Dabei wird, wenn diese Person stirbt, sofort ein Standby-Team zu ihm geschickt, das seinen Körper direkt nach Feststellung des Todes stufenweise herunterkühlt, seine Körperflüssigkeiten durch ein Frostschutzmittel ersetzt und ihn anschließend bei -196 Grad in flüssigem Stickstoff konserviert:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kryonik-wissenschaft-oder-fantasterei-wiedergeburt-aus-der-kuehltruhe.4d409b6c-e429-4d58-ae70-2a536e2a6db1.html

Die Hoffnung ist, dass man diese Menschen durch neue medizinische Technologien in Zukunft wiederbeleben und die jeweilige Todesursache (z. B. eine Krankheit) beseitigen sowie die gealterten Körper verjüngen können wird. Mehr dazu findest du, wenn du "Kryonik" einfach googelst. An der Yale University haben Forscher es übrigens bereits geschafft, tote Schweinehirne wiederzubeleben:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/eliteuni-yale-umstrittene-wiederbelebung-von-schweinekoepfen-16146225.html#:~:text=An%20der%20Eliteuni%20Yale%20wollen,befeuern%20damit%20schwierige%20ethische%20Debatten.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2019/04/unumkehrbar-forscher-beleben-tote-schweinehirne-teilweise-wieder

Hier noch eine Doku über den Erfinder, Computerwissenschaftler und Transhumanisten Ray Kurzweil, der sogar plant, seinen 1970 verstorbenen Vater nach Eintreten der sogenannten technologischen Singularität (Kurzweil schätzt diesen Zeitpunkt auf 2045, es ist aber grundsätzlich ein umstrittenes Konzept) mittels Einspeisen all seiner Daten in eine KI zurückzuholen (auch wenn das alles äußerst spekulativ ist und noch keine wirklich wissenschaftliche Grundlage hat - die Offenheit und Aufnahmebereitschaft der Menschen im Silicon Valley gegenüber Zukunftsvisionen und neuen Technologien ist dennoch faszinierend):

https://www.youtube.com/watch?v=-hjHrLqFKRE

Der Immunologe Greg Fahy konzentriert sich in einer Arbeit hauptsächlich auf die Verjüngung des Immunsystems, um die Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten zu vermindern und hat bereits in einem Versuch neun Menschen verjüngt (wenn auch nicht um viel). Gemessen wurde das anhand der Horvathschen Lebensuhr:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-07/verjuengung-biologie-trim-studie-gregory-fahy

All diese Quellen sind natürlich nicht wissenschaftlich, geben aber einen guten ersten Überblick über die Thematik.

Hier die wissenschaftlichen Publikationen in renommierten peer-reviewten Fachjournals von den Forschern der SENS Research Foundation, die die Verjüngung von Menschen noch vor 2040 ermöglichen will, regelmäßig Spin-outs für bestimmte Forschungsprojekte in diesem Bereich tätigt und dafür auch mit einigen Spitzenuniversitäten wie Harvard, Yale, Arizona oder Cambridge zusammenarbeitet:

https://www.sens.org/srf-publications/

Der Ansatz, den die Stiftung verfolgt, ist mittlerweile im Mainstream angekommen, was man auch daran sieht, dass immer mehr Investoren ins Geschäft einsteigen.

Auch das von David Sinclair an der Harvard University geleitete Team hat ähnliche Ambitionen:

https://sinclair.hms.harvard.edu/

Googles Tochterfirma Calico ist ein weiteres Beispiel:

https://www.calicolabs.com/

Genauso wie Sierra Sciences:

https://sierrasci.com/

Zusätzlich arbeiten hunderte Start-ups auf allen Kontinenten an einzelnen Teilbereichen dieser innovativen Forschung.

Woher ich das weiß:Recherche
Lacrimis27  15.11.2021, 21:55
Das Altern tötet jeden Tag über 100.000 Menschen, schwächt sie in allen Bereichen und lässt sie und Angehörige sowie Betreuer zuvor lange leiden und ist zudem extrem teuer für Gesellschaft und Wirtschaft

Und jz nochmal an die selbe Rechnung wegen Überbevölkerung weil nicht genug sterben - wenn das Altern gestoppt werden könnte, wird es ausschließlich den superreichen zu Verfügung stehen und das Recht auf Leben wird zum Handelsgut - alles andere wird in endlose Qualen enden in denen ALLE Menschen dann qualvoll ersticken, verhungern oder verdursten - dann jedoch jegliches leben auf diesem Planeten nicht NUR 100.000

Die Erde hat ein Problem nur ein einziges - und das ist der lebende Mensch

maxeto0910838  15.11.2021, 22:01
@Lacrimis27
Und jz nochmal an die selbe Rechnung wegen Überbevölkerung weil nicht genug sterben

Die Erde hält ein Vielfaches der derzeitigen Weltbevölkerung aus.

Wir haben kein Problem mit Überbevölkerung. Alle 7,8 Milliarden Menschen hätten im kleinsten US-Bundesstaat Rhode Island Platz.

Das Problem ist nicht die Anzahl der Menschen, sondern dass die Methoden, die wir zurzeit für unser Überleben anwenden, völlig veraltet sind. Man ist bereits dabei, neue Methoden (Solarenergie, synthetische Kraftstoffe, In-vitro-Fleisch, Vertical Farming, Insektenfutter für Haus- und Nutztiere etc.) zu implementieren, aber das geht eben nicht von heute auf morgen.

Überbevölkerung ist heute kein Problem und wäre auch dann kein Problem, wenn sich die Bevölkerung schlagartig verdoppeln würde. Wir werfen die Lebensmittel weg, die zwei Milliarden Menschen ernähren könnten, und verwenden das, was Nahrung für 500 Millionen Menschen sein könnte, um es in Ethanol zu verwandeln. Wenn wir die Überernährung einschränken würden, könnte dies weitere ein bis zwei Milliarden Menschen ernähren.

Außerdem sinken die Geburtenraten in Entwicklungsländern kontinuierlich und in vielen Industrieländern gibt es bereits den Trend gibt, dass zu wenige Kinder geboren werden, um die Bevölkerungsanzahl zu halten und diese, wenn überhaupt, nur noch durch Migration steigt oder zumindest gehalten wird.

Nach übereinstimmender Ansicht zahlreicher Forscher in diesem Gebiet werden wir angesichts dessen ohnehin niemals mehr als 10 bis 12 Milliarden Menschen auf diesem Planet sein.

Und ja, es kann sein, dass man sich vorerst entscheiden müsste, ob man lieber Kinder bekommen oder lange leben möchte, wobei ich ein solches Szenario als nicht zwingend notwendig und unwahrscheinlich einstufen würde.

wenn das Altern gestoppt werden könnte, wird es ausschließlich den superreichen zu Verfügung stehen

Verjüngende Therapien werden, sobald sie verfügbar sind, allen Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Grund ist ein rein ökonomischer: Altern ist heute extrem teuer, weil die Menschen arbeitsunfähig, krank oder beides werden. Wir müssen noch viel Geld in die Alternsforschung stecken, aber es wird weniger sein, als wir momentan für das Altern selbst aufbringen. Es wäre für jeden Staat finanzieller Selbstmord, nicht allen seinen Bürgern Zugang zu kostenlosen Anti-Aging-Therapien zu gewähren.

Lacrimis27  29.11.2021, 15:42
@maxeto0910838

Super Beitrag vielen Dank!

Nunja, alle Menschen in den einen Staat - wäre dann sehr gequetscht ^^ Ökosystem ist wichtig für unser überleben.. ich habe da so meine persönliche Ansichten bezüglich Platz für Mensch... Ich denke, dieser sollte sich hier nicht all zu breit machen solange er von einer Industrie abhängig leben muss... ^^

Nein wird nie passieren. Finde das gut so!

Da sich Gehirnzellen nicht teilen, sondern nur nach und nach absterben, hätte das Aufhalten der sonstigen Alterungsprozesse zur Folge, dass es bald Milliarden dementer Menschen gibt, für die weder Pflege- noch Ernährungs- und Wohnmöglichkeiten vorhanden sind.

Außerdem gibt es schon jetzt Generationskonflikte und Verständigungsschwierigkeiten zwischen den unmittelbar benachbarten Generationen. Wenn aber 10 oder mehr Generationen gleichzeitig leben würden, häten wir mit Sicherheit noch viel größere Generationskonflikte.

Wassermann3500  20.12.2021, 13:51

Es gäbe eben gerade keine dementen Menschen mehr. Demenz ist ein Teil des gesamten Alterungsprozesses, daher ist der Sieg über Demenz auch Teil des Sieges über das Altern. Abgestorbene Neuronen werden voraussichtlich durch neue Neuronen ersetzt - allerdings langsam genug, damit das Bewusstsein nicht beeinflusst wird.

Ich sehe nicht, warum es mehr Generationenkonflikte geben sollte. Aus meiner Sicht wird genau das Gegenteil eintreten - es wird viel weniger Unterschiede zwischen Menschen mit unterschiedlichem chronologischem Alter geben.

Nein wird nie passieren. Finde das gut so!

Das Altern wird man nicht verhindern können. Was man machen kann, wäre "defekte" Teile zu ersetzen. Früher starben die Menschen aus heutiger Sicht schon in recht jungen Jahren. 30-40 Jahre waren keine Seltenheit.

Heute hat die Medizin die Möglichkeit Menschen länger leben zu lassen. Irgendwann werden Menschen mit einem Alter von 100 bis 120 Jahren wohl keine Seltenheit mehr sein..

Frage ist eben , wie dann das Leben in einem so hohen Alter aussieht. Vielleicht eine neue Lunge, ein neues Herz aber das ist nicht alles, waraus ein Mensch besteht.

Andere Teile sind Opfer des Verschleisses.

Eine medizinische Hochleistung wäre es, wenn man erblindeten Menschen wieder Augen geben könnte, damit sie sehen können.

Es wird mal möglich sein. Finde das gut so!

Alle die hier schreiben „es ist nicht möglich“ haben keine Ahnung.
Man arbeitet bereits daran und es wird bald möglich sein.

Eine Methode für die es keine äußeren Einwirkungen geben muss, ist fasten.

https://youtu.be/C2T7tTiKnNE

und man arbeitet dazu noch an anderen Methoden. Es wird möglich sein.

https://youtu.be/IEz1P4i1P7s

https://youtu.be/Q9gytLQfQqg

https://youtu.be/CsECS5qsGLs

Wassermann3500  20.11.2022, 21:35

Die Antwort meine ich in meiner FA ;)