Mich würde eure Ansicht zum Altern interessieren , lässt sich das bekämpfen?

17 Antworten

Das wäre eine schlimme Situation, wenn wir nicht mehr altern würden. Dann wäre vermutlich auch keine persönliche geistige Entwicklung mehr möglich. Wenn man die typischen Alterserkrankungen erfolgreich bekämpfen könnte, das wäre gut. Aber nicht das eigentliche Altern und den Tod (übrigens, ich bin 77 Jahre alt!).

Wassermann3500  24.04.2022, 15:04
Dann wäre vermutlich auch keine persönliche geistige Entwicklung mehr möglich.

Doch, die wäre auch weiterhin möglich. Biologisches Alter und psychologisches/soziokulturelles Alter sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wenn man das biologische Alter zurückdreht, wird das psychologische dadurch nicht beeinflusst - höchstens insofern, als dass man sich noch viel schneller und effizienter wird weiterentwickeln können, da ein junges Gehirn leistungsfähiger ist als ein altes.

Der biologische Alterungsprozess bezeichnet nur die Ansammlung von molekularen und zellulären Schäden im Körper. Denkst du wirklich, dass man diese Schäden benötigt, um sich "persönlich weiterzuentwickeln"?

Ich bin überzeugt davon, dass es möglich ist, und denke sogar, dass es nicht mehr allzu lange dauert mittels Stammzellenforschung eine Möglichkeit für ein stark verlängertes, oder gar ewiges Leben zu finden.

Nur, dass der einfache Bürger diese Möglichkeit niemals in Anspruch nehmen können wird. Wir leiden jetzt schon an Überbevölkerung, keiner hat Interesse daran, dass alle Menschen jetzt noch unendlich alt werden.

Wenn es die Möglichkeit geben wird, dann werden nur die reichsten der Superreichen sie in Anspruch nehmen können

Denkt Ihr, man kann das Altern bald stoppen?

Intelligenz läßt sich nicht vererben und das Altern läßt sich nicht stoppen.
Hingegen läßt sich der natürliche Alterungsprozess zunehmend ausschöpfen.
Daher wird der Mensch nicht intelligenter, sondern wissender, und auch nicht älter, ,sondern er stirbt lediglich etwas näher an seinem natürlichen Maximum. :))

Der Unterschied zu früher ist, dass durch leichter werdende Arbeitsprozesse mehr Menschen das natürlich mögliche Menschenalter erreichen können. Also das Maximum nahezu ausschöpfen können.

Das die Medizin in der einen oder anderen individuellen Situation durch medizinische Eingriffe nachhelfen konnte, ist zwar ein Erfolg, kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass solche Hilfen nicht in Geringsten über das natürlich mögliche Alter hinaus gehen.

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und finde es bis jetzt hauptsächlich toll älter zu werden, allerdings habe ich noch kaum körperliche Gebrechen und bin soweit gesund. Das Alter hat seine Vorzüge und seine Aufgaben und die gäbe es ohne das altern nicht. Wenn man 90 geworden ist, ist es Zeit weiter zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Gemuesegartaner
Fragesteller

wärst du nicht gern wieder 30?

Wassermann3500  18.11.2021, 20:38
@Patrickson

Nein, geistige Reife und Entwicklung hat nichts mit dem biologischen Altern (= Ansammlung von Schäden im Körper) zu tun.

dann darfst keine Kinder machen wenn niemand Sterben muss.

geh in die Forschung und findet ein Mittel, und wenn du´s hast darf Fragen ob es kein Medi gibt die die Leute sterben lässt

hast Angst alt zu werden?