Wann denkt ihr werden Menschen unsterblich sein?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ist physikalisch unmöglich 79%
Nach 2100 15%
2050-2100 4%
2040-2050 2%
2030-2040 0%
In diesem Jahr 0%
2022-2030 0%

24 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt
Ist physikalisch unmöglich

Erst einmal: Ich freue mich, dass du dich damit auseinandersetzt.

Aber soweit ich weiß, ist Unsterblichkeit in der Form nicht möglich. Worüber du aber nachdenken könntest, ist biologische Unsterblichkeit, also dass wir nicht mehr altern oder nicht mehr am Alter sterben.

Damit befassen sich auch schon einige Unternehmen und Institutionen. In Deutschland beispielsweise das Leibniz-Institut für Alternsforschung in Jena. In den USA die Sens Research Foundation. Aubrey de Grey sollte dir ein Begriff sein.

Als Informationsquelle kann ich lifespan.io empfehlen. Die informieren regelmäßig über aktuelle Studien(ergebnisse), die im Zusammenhang mit der biologischen Unsterblichkeit stehen. Aber in englischer Sprache.

Zum Vernetzen gibt es eine Seite, die heißt geront.org. Dort habe auch ich einen Account, aber insgesamt steht die Seite noch ziemlich am Anfang.

Wenn du die Forschung vorantreiben willst, empfehle ich, in entsprechende Unternehmen zu investieren. Also Aktien kaufen, nicht, um Profit daraus zu schlagen, sondern primär, um diese Unternehmen zu unterstützen.

Auch Spenden können hilfreich sein. Und egal wie wenig du verdienst, du kannst immer ein wenig zur Seite legen.

Ich selbst bin Fan der Altersforschung und des Gedankens der biologischen Unsterblichkeit, wollte selbst in die entsprechende medizinische Forschung einsteigen, habe mich aber aufgrund der schlechten Forschungsbedingungen schon so gut wie dagegen entschieden.

Ich denke, dass man da mit Geldsummen mehr bewegen kann als der Forscher selbst zu sein, zumindest ist letzteres zu unwahrscheinlich, dass man auch im richtigen Gebiet unterkommt und voranbringende Ergebnisse verzeichnet.

Ich bin 19, w und habe mir vorgenommen, während dem Studium zu investieren und ist es noch so wenig, selbst wenn es 10€ pro Monat sind, die ich dafür zur Seite lege. Das kannst auch du tun, egal wie wenig Geld du hast. Wenn du wirklich Interesse daran haben solltest, dann wäre das eine gute Möglichkeit, wenn nicht sogar die beste, die Altersforschung zu unterstützen und auf Gleichgesinnte zu treffen. Von diesen Gleichgesinnten gibt es nämlich nicht gerade hinter jeder Ecke einen, da doch immer wieder zahlreiche Gegenargumente oder religiöse Argumente gebracht werden, die Probleme sehen, wo auch sicherlich Probleme sein werden.

Diese Probleme sind jedoch aus meiner Sicht kein Grund, es nicht mit der Forschung und der Problemlösung zu versuchen. Für mich sind (diese) Probleme zum Lösen da. Und an diesem Punkt scheiden sich die Geister.

LG Kath

PS: Was du auch noch tun kannst, ist die folgende Partei zu wählen:

Partei für Gesundheitsforschung

Alternativ könntest du dir auch noch diese anschauen:

https://transhumane-partei.de

Die habe ich mir aber noch nicht so genau angeschaut, scheint recht neu zu sein.

Oder die hier:

https://www.diehumanisten.de

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen
KathaHohenfels  16.05.2021, 16:03

Vielen Dank dir für den ⭐ und auch vielen Dank für die Bestätigung durch den Experten SANY3000!

Ist physikalisch unmöglich

Das wird nie möglich sein. Selbst wenn man das Alter einen Menschen noch erhöhen könnten Unsterblichkeit wird nie möglich sein. Aller auf der Erde altert und man kann nicht ewig jung bleiben. Sowieso wäre die Erde bald hoffnungslos überbevölkert Kinder dürfte man dann gar nicht mehr in die Welt setzen weil sie irgenwann keinen Platz mehr hätte und es gäbe auch bald keine Nahrung mehr. Sowieso müsste man dann auch ewig arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schon jetzt gibt es mit der Rente große Probleme und man muss immer länger arbeiten. Und man wird auch nie alle Krankheiten heilen können oder einen Menschen unverwundbr machen können. Das geht biologisch und physikalisch nicht und es ist auch besser so. Krankheiten wie Krebs usw besser heilen und erkennen ist natürlich sehr gut aber ganz besiegen kann man sie eben nicht.

Vielleicht kann man das Bewusstsein irgendwann mal auf eine Maschine übertragen und so in gewisser Weise eine Art unsterblichkeit erringen aber auch das ist noch Utopie

Nach 2100

Irgendwann bekommt ein Mensch ein Chip in den Kopf eingesetzt, bei der Geburt als baby, was alle wichtigen Organe überwacht.

Denke, dass der Körper immer mehr und mehr robotermässig wird. Mit künstlichen Organen und so...

Daher denke ich ja die Zeit wird kommen.

ronnyarmin  16.05.2021, 10:16

Was soll eine Überwachung der Organe damit zu tun haben, den Körper vor dem Alterungsprozess zu bewahren?

Geschwindigkeiten werden auch überwacht. Das hindert trotzdem Niemanden daran, zu schnell fahren zu können.

Christophe5  16.05.2021, 10:20
@ronnyarmin

Überwachung des körpers von nano cellen erhöht deine Lebensdauer enorm. Krankheiten können rechtzeitig erkannt, geheilt werden zb.

Überwachung der Geschwindigkeit und des körpers sind ja 2 paar Schuhe!

Mit Physik hat das nichts zu tun. Biologisch ist das nicht möglich.

Gottkiller2010
Fragesteller

Schwarze Löcher sind physikalische Phänomene. Die Kräfte die einem töten sind auch physikalisch. Nur Krankheiten sind biologiesche Sachen die einem Menschen töten.

bundesanwalt  28.04.2021, 06:32
@bundesanwalt

Richtig ist, dass der Mensch immer physikalisch determiniert bleibt. Aber das kann hier mit einer möglichen Todesursache nichts zu tun haben, wenn nach der Unsterblichkeit gefragt wird.

Die Biologie hat das Leben und Lebewesen wie den Menschen hervorgebracht, der unter dem physikalischen Aspekt auch nur nach physikalischen Gesetzen funktionieren kann, wie dem der Energieerhaltung, der Thermodynamik oder dem der Elektrodynamik.

Die Biologie kann aber keinen vollständig physikalisches Lebewesen hervorbringen, denn erst das könnte ewig bzw. unsterblich sein wie das Universum.

Ist physikalisch unmöglich

Das Menschen unentlich leben wird nicht möglich sein. Allerdings ist es denkbar, dass Menschen durch die Medizin länger leben werden.