Lebt man in seinem Leben quasi 2 Leben?

4 Antworten

Es gibt tatsächlich 2 Leben. Aber nicht falsch verstehen! - Man wird von Menschen geboren, altert und stirbt, wenn nicht bis zum Tod GOTT mit seinem Geist in dein Leben tritt. Wenn das passiert, wirst du Gottes Diener. Von da an ändert sich vieles - also ein anderes, wenn du willst, zweites Leben. - Römer 2:28,29

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wunschname0302  09.02.2022, 10:30

Woher kommt eigentlich die fixe Idee vom Jenseits?

stella640
Fragesteller
@wunschname0302

Die kommt daher, dass ein sich bewusstes Wesen aufgrund seiner Lebenserhaltungstriebe, gerne eine ewige Existenz wünscht.

BadWolf27  09.02.2022, 14:27
@stella640

Man kann Vieles wünschen. Aber ob man es bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Wenn du an ein Jenseits glauben magst, tu es, aber aus wissenschaftlicher Sicht existieren wir einfach nicht mehr

BadWolf27  09.02.2022, 14:37
@stella640

Ich? Ganz bestimmt nicht! Nein, tot ist tot. Danach kommt nichts mehr.

Nein, man spielt im Leben verschiedene Rollen. Und sie ändern sich im Laufe der Zeit. Es ist aber immer noch ein und dasselbe Leben.

stella640
Fragesteller

Klar, ist es noch objektiv betrachtet dasselbe Leben. Deswegen ja „quasi“. Weil das einzigste Leben welches man führte, nicht mehr das gleiche ist.

BadWolf27  09.02.2022, 14:25
@stella640

Das Leben verändert sich permanent und theoretisch könntest du es in nahezu unendlich viele kleine Abschnitte unterteilen. Als Kind lebt und empfindet man anders als ein Jugendlicher, junger Erwachsener, alter Erwachsener. Trorzdem ist und bleibt es das selbe Leben.

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Logisch, alles ist ein fließender Übergang. Und doch könnte man es als ganz anderes Leben betrachten. Wir Menschen denken eben in Kategorien, das ist nichts schlechtes. Sonst würde unsere Sprache gar nicht funktionieren.

BadWolf27  09.02.2022, 14:32
@stella640

Ja, sicher. Ich wollte aber darauf hinaus, dass alle diese Abschnitte zu unserem Leben gehören. All das zusammen macht das Leben aus.

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Mir geht es nicht darum, was das Leben ausmacht und wie gesagt immer noch nicht um das Leben als gesamte Spanne, sondern um das Leben, dass man führt, hoffe du verstehst jetzt, was ich meine

BadWolf27  09.02.2022, 14:45
@stella640

Ja, das verstehe ich sehr wohl... 🤔 glaube ich wenigstens. Ich habe nur eine andere Sichtweise. In meinem Leben gibt es viele ganz unterschiedliche Abschnitte, die man allesamt als "anderes Leben" bezeichnen könnte. Für mich gehört aber alles zusammen und ich betrachte diese Abschnitte als eine Reihe aufeinander aufbauender Ereignisse.

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Mh ne es waren jetzt eher nicht die Abschnitte des Lebens gemeint. Vielleicht verstehst du es in 50 Jahren 😂

BadWolf27  09.02.2022, 22:59
@stella640

Nun, das ist eher unwahrscheinlich, dass ich dann noch irgendwas verstehe. 🧟

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Natürlich, denk mal an die Medizin von in 40 Jahren

BadWolf27  10.02.2022, 08:52
@stella640

Das meinte ich nicht, sondern dass es zumindest ein Eintrag im Guinness Buch der Rekorde wäre, würde ich in 50 Jahren noch leben.

stella640
Fragesteller

Ich meinte: als du in die Welt hinein geboren wurdest waren alle aus deiner Familie älter als du. Spät im Leben sind alle Jünger. Du hast quasi eine neue Familie. Keiner davon kann noch mitempfinden, wie die Zeit war die du erlebtest.

BadWolf27  17.02.2022, 08:21
@stella640

Ja, das Leben verändert sich. Aber Veränderung gehört zum Leben dazu. Sie ist das Leben. Deswegen kann ich aus meiner Sicht nicht sagen, es wäre ein anderes Leben.

stella640
Fragesteller
@BadWolf27

Und du würdest nicht sagen, dass es damals ein ganz anderes leben war? Natürlich stirbt nicht jeder sofort weg, aber man kann es doch dennoch, bei dieser Betrachtung, unterteilen

BadWolf27  17.02.2022, 13:08
@stella640

Natürlich war das Leben vor sagen wir mal 40 Jahren anders als heute. Ich hatte andere Interessen und andere Freunde. Aber ohne die Erfahrungen, die ich damals gemacht habe, wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Also nein, es war nicht ein anderes Leben, nur eine andere Phase.

oh da bin ich gerade auch,

ich habe meine eltern als Familie, und jetzt inzwischen aber auch mein Eigenen Leben, bald verheiratet usw..

ich hab noch nicht ganz raus wie das mit 120km klappen soll ohne das mama jammer... (was sie gerade tut)