Ist das Leben denn fair?

14 Antworten

Die Fiarness auf Wirtschaftlichkeit zu begrenzen ist fast schon... wie soll ich sagen.

Anzunehmen jemandes Leben sei Reich weil er Reich ist ist ein Gedanke den nur Leute haben können die selbst arm sind. Das ist der Egoismus und die völlig natürliche reaktion "ich will auch". Das ist aber nicht gleichzusetzen mit "glück".

Es gibt sicherlich arm geborene Menschen die mit 20 an einer schlimmen Krankheit sterben und trotzdem auf ihre Art ein Erfüllteres Leben führten als jemand der reich geborene wurde und bis 80 gesund war.

Zarontog44
Fragesteller

Bitte nicht Armut romantisieren. Armut ist immer blöd.

Eromzak  25.03.2020, 11:44
@Zarontog44
  1. Mach ich das nicht, bestes Beispiel sind aber diverse Urvölker die ein unbeschwerteres Leben haben als die meisten von uns. Also nein Armut ist nicht immer blöd.
  2. Habe ich nur die gegenposition zu dir vertretten welche Wirtschaftliche starke romantisiert.
  3. Auch ein langes Leben ist der gleiche Gedanke. Es geht nicht um quantität, es geht um Qualität. Und nein Qualität definiert man nicht über Geld.

Die Natur kennt einen Begriff, wie fair nicht. Das Universum auch nicht. Als Teil davon, kann man fairness nicht erwarten. Von einem höheren Wesen vielleicht. Da ist aber nix in Sicht.

Wenn das Leben eines nicht ist, dann ist es fair.

Wie du sagst, 99% der Möglichkeiten, die man hat, werden einem durch die Geburt gegeben/verweigert.

Eromzak  25.03.2020, 11:48

Du bekommst nichts einfach so oder gar etwas verweigert. Was sich ändert sind die Chancen etwas bestimmtes in der bestehenden Geselschaft zu erreichen. Ob das überhaupt ziel ist und wenn dann warum ist doch eine ganz andere Frage.

Ich denke das Leben ist keines Weges fair!

Die Evolutionstheorie beinhaltet ja ein Konzept der Unfairness. Wenn das Leben rückblickend fair gewesen wäre, dann wären wir wohl nicht so an Ort und Stelle, wie wir es jetzt grade tun. Auf die Menschen heutzutage bezogen, ist diese Konzept natürlich nicht anwendbar, da wir ja zivilisiert sind und daher der Mechanismus der Evolution garnicht derartig greift, sondern sich in Sachen, wie Reich und Arm äußert. Daher denke ich nicht, dass das Leben fair ist, auch wenn man sich mit dem zufrieden gibt, was man hat, ob es Gesundheit oder Armut ist!

Das Leben ist weder Fair noch Unfair. Leben ist das, was es aus dir macht, was du daraus machst.

Leben ist Streben nach Glück (günstige Umstände), nach Liebe, nach Spaß und nach Besinnung (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zarontog44
Fragesteller

Nicht jeder bekommt Liebe, nicht jeder hat Spass im Leben.

LIF3MAU5  25.03.2020, 11:37
@Zarontog44

Jeder erfährt Liebe, entweder durch sich selbst, oder durch andere Lebewesen, bzw. Liebe zeigt sich bereits durch das was man im Leben als Positiv betrachtet. Wer nur Negativ alles betrachtet, kann die Liebe auch nicht sehen. Das gleiche gilt beim Spaß.

LIF3MAU5  25.03.2020, 11:42
@Zarontog44

Wenn du das so sehen möchtest, Einsamkeit ist ein Wort, das genauso wie das Wort Unendlichkeit, keine Daseinsberechnung hat und nur von Menschen verwendet wird, die sich etwas nicht so vorstellen können. Für uns Menschen erscheint das Universum als Unendlichkeit, in der Wahrheit ist dies aber nicht so.

Zarontog44
Fragesteller

Manchmal ist die Liebe auch verboten oder führt zur Todesstrafe. (Homosexualität).

LIF3MAU5  25.03.2020, 11:40
@Zarontog44

Du sagst es, "nur Manchmal" aber im Durchschnitt trifft das auf die wenigsten Menschen zu.

Zarontog44
Fragesteller
@LIF3MAU5

Viele Länder verfolgen immer noch Homosexuelle.

LIF3MAU5  25.03.2020, 11:45
@Zarontog44

Ich glaube wir kommen hier nicht weit, anhand vom Wort "Vielen", kann man etwas nicht auf "Alles" beziehen.