Jeder ist seines Glückes Schmied?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es gibt unendlich Vieles (vielleicht auch Alles?), was man nicht beeinflussen kann.

Zu lernen es so zu sehen, dass es für dich irgendwie erträglich ist, ist das Einzige was du tun kannst.

Alles Gute

Schon nach der Geburt ergibt dieser ,,weise Spruch'' keinen Sinn mehr, weil man entweder ne Fehlgeburt wird oder andere Krankheiten bekommt, die angeboren sind.

DarkSilver  04.07.2020, 02:18

Und inwiefern hat das etwas mit dem eigenen Glück zu tun? Kann man denn nicht auch glücklich sein, wenn man krank ist?

VrNewbie  04.07.2020, 02:24
@DarkSilver

Für mich unvorstellbar, liegt aber auch daran, dass ich nicht krank bin. Klar, wenn man blind, gehörlos oder anders beschränkt auf die Welt kommt, kennen die Jeweiligen ja dann nicht, wie es ist ,,normal'' zu sein. Auch wenn sie nachträglich ein Handicap bekommen, kann ich es nicht verstehen, wie man darüber glücklich sein sollte. Sie tun nur ihr bestes, um das Leben einigermaßen in die Reihe zu bekommen, aber glücklich ist man glaub ich nicht.

Das stimmt. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Kannst also dich über Dinge ärgern, wütend sein, trauern und weiter im leid Baden oder du änderst etwas daran. Viele warten aber darauf gerettet zu werden, da könnt ihr lange warten. Es gibt auch keine Wunderpille die alle Wunden heilt. Was bringt es denn zu sagen der hat dies oder das getan? Sollen sie weiter euer Leben bestimmen. Man muss sich auch nicht manipulieren lassen oder auf andere hören,man muss nirgends dazu gehören. Einfach ,🖕 f. .t euch selbst,mein Leben,meine Entscheidungen

Finde der Spruch passt
Einige schlimme Sachen kannst du nicht beeinflussen, doch du kannst zumindest versuchen aus einer Schlucht mit bestmöglichen Einsatz wieder raus zu kommen. Wenn du es nicht selbst schaffst kannst du andere um Hilfe bitte, oder du wirst zynisch, depressiv und hasserfüllt.

Wilhelm225  04.07.2020, 02:19

Natürlich ist da was dran. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, wird das bestätigen.

Ich habe zum Beispiel heute das Grab meiner verstorbenen Frau schön gemacht. Über die Jahre ist das sehr Unkraut drübergewachsen. Ich dachte mir vorher, ich schaffe das nicht. Das wird mir zuviel. Und dann habe ich zwei Stunden lang gewerkelt, und am Ende war das Grab wieder schön.Obwohl es nur ein bißchen Arbeit war, habe ich mich gefreut und war stolz darauf.

Finde das eigentlich schwachsinnig. Man kann oft nichts dafür was einem passiert. Und manche Dinge können dein Leben oder deine Sicht aufs Lebe ruinieren.

YJL2505
Fragesteller

ja ich bin deiner Meinung, dennoch habe ich manchmal wegen solcher Aussagen, das Gefühl selber schuld an meiner Traurigkeit zu sein.

DarkSilver  04.07.2020, 02:16

Aber Du selbst entscheidest, ob Du Dein Glück und Deinen inneren Frieden von äußeren Geschehnissen beeinflussen lässt oder nicht.

Man kann selten beeinflussen was das Leben einem entgegen bringt, manches ist “gut“, manches “schlecht“, manches weder noch oder von beidem etwas.

Aber man kann selbst entscheiden wie man sich dabei fühlen will. Das ist nicht gerade leicht und erfordert viel Übung und geistige Disziplin in Aufmerksamkeit und Reflexion, aber genau darum geht es im Kern des Buddhismus.

Von daher finde ich dass an dieser Redensart viel Wahres dran ist.

YJL2505
Fragesteller
@DarkSilver

Ich wünsche mir dass ich das irgendwann kann, selbst zu entscheiden wie ich mich fühlen will..