Jeder ist seines Glückes Schmied Ja /Nein?

7 Antworten

Ist jemand, der von seinen Eltern, seinem Freund, seiner Freundin misshandelt wurde selbst schuld daran, oder ist er oder sie schuld an den mentalen Problemen oder Krankheiten, die sich aus diesem Trauma bilden können? Nein.

Aber es ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. Ob er oder sie eine Therapie macht oder ob er oder sie sich sich selbst ergibt. Das ist immer leichter gesagt, als getan, aber das Leben besteht aus Entscheidungen. Sowohl aus bewusst, als auch aus unbewusst getroffenen.

Nur bei den Dingen die du bestimmten/verändern kannst.

Ja jeder is seines Glückes Schmied in den Dingen die er in der Hand hat!

Man kann net jammern u denken die Dinge ändern sich von alleine wenn man die Möglichkeit das selbs zu ändern

JeanPie
Fragesteller

Und wenn man die Möglichkeit nicht mehr hat?

JeanPie
Fragesteller

Ja, wenn man dadurch, zu starken psychischen Schäden hinterlassen hat durch z.b wenig liebe in der Familie im Kindheitsalter oder zu wenig Aufmerksamkeit hat das Kind bekommen, keine Ahnung sind halt paar Beispiele, gibt sehr viele, kann man nicht pauschal sagen

Maleficent666  28.01.2018, 13:16
@JeanPie

Die Vergangenheit kannste net ändern.....aber auch nicht dich in der Opferrolle suhlen..sondern Hilfe in Anspruch nehmen u an daran arbeite.....es liegt an dir was du draus machst in dee Zukunft ...... und wie deine Unterstützung ist......

Ist man im Leben für alles was kommt, selber Schuld ?

Jaein. Man hat keine Schuld daran, in was für ein Elternhaus man geboren wird, in welchem sozialen Umfeld man aufwächst, aber man ist für das verantwortlich, was man entsprechend seinen eigenen Möglichkeiten aus seinem Leben macht. Kurz gefasst, man ist weitestgehend für die eigenen Entscheidungen verantwortlich, die das eigene Leben und vielleicht auch das von anderen beeinflussen. Insofern ...

Jeder ist seines Glückes Schmied Ja /Nein?

... ja.

Stimmt das zu 100% das man für alles selber Schuld ist und keiner was dafür kann und nicht an Glück, Unglück, Unrecht, Karma und Schicksal glauben soll!

Glück, Unglück, Zufall, Schicksal dies sind alles nur einfache Alternativerklärungen für das eigentlich Zutreffende der Konsequenz des Zusammenwirkens der Resultate von Entscheidungen aller direkt und indirekt einwirkenden Individuen. Da dieses letztere zutreffende Konstrukt insbesondere bei einem kausalen Zusammenhang (sowohl räumlich als auch zeitlich) von allen Wesen die gegenwärtig leben aber auch gelebt haben, extrem unübersichtlich ist, greifen viele, wenn nicht so ziemlich alle lieber zu den einfacher erscheinenden Alternativen.

JeanPie
Fragesteller

Ja aber, wenn du, da noch heil rauskommst, dann sollte man sofort was ändern und sein Leben wieder im Griff kriegen aber ich meine, wenn man schon dadurch starke psychische Schaden erlitten hat, was dann? Man kann alles dafür tun wieder gesund zu werden aber manche haben soviel gelitten und hatten solche starke seelische Schmerzen, dass die einfach kein Bock und Kraft mehr am Leben haben und landen auf der Straße , dann kommen paar Reiche um die Ecke und sagen: „sollen sie verrecken, jeder ist doch seines Glückes Schmied“ dann bekomm ich so ein Hals, das glaubst du nicht! Solche schlechte Menschen, wurden mit goldenen Löffel im arsch geboren und über Menschen die viel gelitten haben herziehen. Genau solche Menschen wünsche ich das gleiche, bin ich jetzt ein schlechter Mensch?.

JTKirk2000  28.01.2018, 19:17
@JeanPie
aber ich meine, wenn man schon dadurch starke psychische Schaden erlitten hat, was dann?

Auch die geistige Entwicklung ist zu zumindest einem maßgeblichen teil abhängig von eigenen Entscheidungen. Ich war selbst einige Zeit stark selbstmordgefährdet, habe mich dann aber entschieden, mich in Geduld zu üben und fand insoweit aus meiner geistigen Misere, dass ich seither nicht mehr selbstmordgefährdet, sondern nur noch lebensmüde bin - anders ausgedrückt würde ich mein Leben nicht mehr absichtlich beenden wollen, hätte aber kein Problem, wenn es vorbei ist. Das verhielt sich damals noch entsprechend anders und ich war auch entsprechend darauf vorbereitet meinem Leben selbst ein Ende zu setzen. Ich hatte einen bestimmten Termin, aber bevor dieser eintrat erlebte ich etwas, dass mir Zuversicht gab und auch dadurch mich zur Geduld aufforderte. Allein in Folge dessen ließ ich damals von meinem Vorhaben ab.

JeanPie
Fragesteller

Traurig, wünsche dir natürlich das beste für die Zukunft aber was war Geduld, was sich wieder ermutigt hat weiterzuleben

Ich denke, dass diese Weisheit bis zu einem bestimmten Grad stimmt, allerdings nicht in Gänze.

Natürlich kann man mit Fleiß, Ehrgeiz und klarem Setzen von Prioritäten viel erreichen. Es bedarf im Leben allerdings auch viel Glück, Intellekt und Gutmütigkeit des Schicksals.

Man hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, was man aus sich macht, allerdings nicht ausschließlich.