Was bedeutet der Ausdruck "Glückes Geschick"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wendung "Glückes Geschick! Tiriliii" stammt aus dem Otto-Sketch "Die Führerscheinprüfung" von Robert Gernhardt & Pit Knorr

https://www.youtube.com/watch?v=YRk1odJcTKI

Mit Glückes Geschick ist ganz allgemein eine überaus günstige Fügung des Schicksals gemeint, also eine Wendung zum Positiven, die von dem , den es ereilt, nicht wirklich zu erwarten oder zu erhoffen war.

Tabatholu
Fragesteller

Super. Danke.

Aber leider habe ich aus der Verwendung auch nicht raushören können, ob "Geschick" von "geschickt", "begabt" oder eher von "Schicksal,"Fügung" abgeleitet ist.

tucho  31.05.2018, 21:20
@Tabatholu

Geschick kann - wie du richtig sagst - mehrere Bedeutungen haben.

Sowohl Fähig- oder Fertigkeit als auch Schicksal.