Abgegrast?

4 Antworten

Normalerweise grasen Schafe auf einer Wiese. Wenn sie die ganze Wiese abgegrast haben, also alles für sie verwertbare Gras gefressen haben, dann zieht der Schäfer mit seiner Herde weiter. Dieses Bild benutzen wir gern, wenn wir etwas überall suchen, aber leider nirgends etwas finden.

Zum Beispiel suche ich ein schickes Kleid für die Hochzeitsfeier meiner besten Freundin. Nun habe ich schon alle Boutiquen und schicken Geschäfte abgegrast/abgeklappert, aber ich habe nichts Schickes gefunden.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Kommt auf den Kontext an. Normalerweise, dass man eben schon alles durchgegangen ist, was durchzugehen war.

Z.B. wenn man auf der Suche nach einem Job war und die ganze Zeitung nach Angeboten durchgeguckt hat. Dann hat man alles abgegrast

DerLaie521
Fragesteller

Danke

=> Man hat alle möglichen Quellen, die einen Ertrag oder Beitrag zum Erfolg liefern könnten aufgesucht und, wenn vorhanden, entsprechende Erfolgsbeiträge eingesammelt.

Wenn ich hier meine Themen durchgegangen bin und Interessantes beantwortet habe, habe ich meine Themen abgegrast. :-)