Stell dich?

4 Antworten

Nein, "Stell dich!" und "Ergieb dich!" haben unterschiedliche Bedeutungen. "Stell dich!" ist ein Befehl, jemanden aufzustellen oder in eine bestimmte Position zu bringen, oft als Teil einer militärischen oder autoritären Anweisung. "Ergieb dich!" ist eine Aufforderung, sich zu ergeben, sich zu unterwerfen oder aufzugeben. Es kann in einer Konfrontationssituation verwendet werden, zum Beispiel bei einer Verhaftung oder bei einem militärischen Angriff. Die beiden Ausdrücke haben also unterschiedliche Konnotationen und werden in unterschiedlichen Kontexten verwendet.

  1. Stell dich kann entweder bedeuten das man ein vergehen zugibt (sich der Polizei stellen)
  2. Oder aber eine Herausforderung annhemen soll (sich der Herausforderung stellen)

Ergib dich heißt so viel wie, das man aufgeben soll, das kann in dem Kontext von 1. Natürlich das Gleiche bedeuten

Es kann das Gleiche bedeuten.

"Stell dich" bedeutet z.B., dass ein Verbrecher sich bei der Polizei melden soll. Der Verbrecher stellt sich der Polizei.

"Ergib dich" bedeutet z.B., dass zwei Polizisten einen Räuber in eine Ecke treiben und ihn dazu bringen wollen, sich zu ergeben/aufzugeben, und sich festnehmen zu lassen.

In einer Situation, wie z.B. jemand versteckt sich in einer Halle, und die Polizei will ihn festnehmen, können "ergib- oder stell dich" das Gleiche bedeuten, in diesem Sinne soll die Person aus ihrem Versteck kommen und sich festnehmen lassen.

Andererseits kann "Stell dich" auch bedeuten, sich z.B. einer Aufgabe zu stellen. Es hat also mehrere Kontexte.

Nein, stell dich bedeutet, dass du dich einer Konfrotation stellen sollst.

Körperlich oder verbal, wie auch immer.