Bescheiden zu sein bedeutet?

6 Antworten

Wenn jemand bescheiden ist, so begnügt er sich mit Kleinigkeiten und strebt nicht nach dem höchsten Gut.

Er begnügt sich mit kleineren Dingen, oft verknüpft sich Bescheidenheit auch mit Demut.

Man strebt nichts nach den höchsten Dingen, keinesfalls hat derjenige Hochmut.

Bescheiden zu sein , ist daß Gegenteil von Hochmut und Gier.

Bescheidenheit bedeutet, daß man sich mit weniger zufrieden gibt und nicht immer das höchste haben muß, nach dem Motto: Höher, schneller, weiter.

Mit dem was er hat, ist er zufrieden und weiß daß zu schätzen.

Zum Beispiel jemand verdient viel Geld und könnte sich eine Villa leisten, doch er bleibt bescheiden und wohnt in einer (Eigentums )- Wohnung oder kleines Häuschen.

Oder aber er könnte sich ein Auto der Oberklasse kaufen und er kauft sich stattdessen ein Auto aus der Unterklasse.

Bescheidenheit Zitate 1 – 10

  • Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.“ (Ludwig Anzengruber)
  • „Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“ (Nico Paech)
  • „Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.“ (Mahatma Gandhi)

Bescheidenheit Zitate - 49 inspirierende Sprüche • CareElite

Bescheiden ist eher das Gegenteil von Hochmut. Lebt jemand bescheiden, bedeutet das, dass diese Person mit Wenigem und Einfachem zufrieden ist und keinen Luxus braucht, obwohl er sich das vielleicht leisten könnte.

norules4life  20.08.2022, 17:01

könnten sie das auch ?

Sarah3333  20.08.2022, 17:08
@norules4life

Ja, das ist kein Problem für mich. Ich lebe ziemlich bescheiden und gebe nur wenig Geld für Kleidung, Möbel oder Technik aus, obwohl ich nicht schlecht verdiene :-)

Das ist das Gegenteil von Habgierig sein.