Was bedeutet 0815 (Frage)?

9 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

"08/15" (Null-acht-fünfzehn) steht für herkömmlich, gewöhnlich, Standard, gleich, nichts besonderes, etc.

Der Begriff stammt aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Dort wurde das MG 08/15 als Standartwaffe genormt, so dass die Einzelteile im ganzen Reich produziert werden konnten. Hatte man also einmal gelernt ein MG 08/15 auseinander- und zusammenzubauen könnte man es immer wieder, denn 08/15 war immer gleich.

FlyingCat972
Fragesteller

Okay, Danke ^^

Schemset  27.09.2022, 15:35
@FlyingCat972

Im Herbst des Jahres 2015 ging bei uns dann der Witz um: "Der August dieses Jahr war echt so 08/15"

0815 heißt sowas wie "nicht besonders", "ohne viel Aufwand entstanden" oder "unspektakulär". Meistens ist es eher abwertend gemeint. Wenn man bspw. die Musik eines Künstlers als "0815" bezeichnet, meint man, dass diese nicht besonders durchdacht und nicht außergewöhnlich ist. So als wäre nicht viel Aufwand in die Komposition/Produktion der Musik geflossen.

0815 verbinde ich mit Otto-Normalverbraucher oder die Aussage "Du siehst richtig 0815 aus", meint man damit, dass jemand durchschnittlich und normal aussieht.

So Standardmäßig halt. Früher gabs irgendwie ein Gewehr das 0815 im Namen hatte und das wurde halt so als erstes mit bestimmten Standards gebaut. Aber ich bin dumm kp ob das stimmt