Was bedeutet Geldwäsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google's Definition ist mir latte.

Im Grunde genommen bedeutet es, dei Herkunft von kriminell erwirtschafteten Geld zu verschleiern/ also dies mit in den regulären/ normalen Wirtschaftskreislauf zu bringen, so, daß praktisch nicht mehr nachvollziehbar ist, wo das Geld eigentlich her kommt..

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt
Was ist Geldwäsche?
  • Unter Geldwäsche versteht man die Einschleusung von illegal erwirtschafteten Geldern in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Geldwäsche ist strafbar. Das Strafgesetzbuch stellt Geldwäsche in § 261 Abs. 1 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren unter Strafe.
Wie funktioniert Geldwäsche?
  • Drogenhandel, Prostitution, illegales Glücksspiel, Waffenhandel und Korruption stellen die Hauptbetätigungsfelder der Organisierten Kriminalität dar. Straftäter verdienen damit große Summen "schmutzigen Geldes". Diese werden durch die Straftat der Geldwäsche "rein gewaschen". Sie werden also beispielsweise durch verschiedene Konten und Firmen geschleust.
  • Am Ende ist nicht mehr zu erkennen, woher die Gelder kommen und wem sie eigentlich gehören. Das Geld wird im normalen Wirtschaftsverkehr nutzbar, etwa zum Erwerb von Immobilien oder anderen Gütern. Am Ende einer "geglückten" Geldwäschehandlung kann zum Beispiel niemand nachvollziehen, dass das Haus in der Stadt A der Person XY gehört und mit Geld aus Drogenhandel in der Stadt B finanziert wurde.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/kriminalitaetsbekaempfung-und-gefahrenabwehr/geldwaesche/geldwaesche-node.html

Na ja, du vergisst Bargeld aus deiner Hosentasche rauszutun und wäscht die Hose samt Geld in der Waschmaschine. ;-)

Spaß beiseite. Illegal erworbenes Geld oder Falschgeld wird in legale Firmen angelegt und somit "gewaschen". Es gibt zahlreiche Beispiele und Kombinationen.

Wenn man illegal erworbenes Geld ausgeben will, ohne dass es auffällt, muss man sich eine plausible Erklärung schaffen, woher das Geld gekommen ist.

Der Klassiker ist z. B. ein Gewinn in einer Spielbank.

Geldwäsche ist ein illegaler Prozess, bei dem illegale Einnahmen oder Vermögenswerte in den legalen Finanzkreislauf eingeschleust werden, um ihre illegale Herkunft zu verschleiern. Dies geschieht in der Regel durch eine Reihe von Transaktionen, die den Anschein legaler Geschäfte erwecken sollen. Geldwäsche kann in verschiedenen Formen auftreten, wie zum Beispiel durch den Kauf von Immobilien, den Kauf von teuren Gütern wie Luxusautos oder Schmuck, die Eröffnung von Scheinfirmen oder Bankkonten, um Gelder zu transferieren, oder durch den Einsatz von Online-Plattformen und Kryptowährungen. Die Bekämpfung von Geldwäsche ist ein wichtiges Anliegen für Regierungen und internationale Organisationen, da sie dazu beiträgt, illegale Aktivitäten wie Drogenhandel, Terrorismusfinanzierung und Korruption zu unterstützen. Viele Länder haben Gesetze und Vorschriften eingeführt, um Geldwäsche zu bekämpfen und die Zusammenarbeit zwischen den Strafverfolgungsbehörden zu fördern. Banken und andere Finanzinstitute sind ebenfalls verpflichtet, strenge Sorgfaltspflichten zu erfüllen, um verdächtige Transaktionen zu erkennen und zu melden.