Was bedeutet Sachwelt?

2 Antworten

Der Begriff war mir bis eben auch neu, aber jetzt ist er klarer geworden dank dieser Seite.

'Pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel

Die pädagogische Mündigkeit ist ein Prozess und bedeutet die Fähigkeit und die Bereitschaft eines Menschen, das eigene sowie das soziale Leben und die Sachwelt in Politik, Umwelt und Beruf bewältigen zu können.'

  • Selbstkompetenz: Umgang mit sich selbst
  • Sozialkompetenz: Umgang mit anderen

und eben

  • Sachkompetenz: Umgang mit der Sachwelt

~~~

Und hier

Pädagogische Mündigkeit (nach Heinrich Roth)

  • Mündigkeit als pädagogische Zielvorstellung ist ein Prozess und bedeutet die Bereitschaft und Fähigkeit eines Menschen, das eigene und das soziale Leben sowie die Sachwelt in Beruf, Umwelt und Politik bewältigen zu können.
  • Der pädagogische Mündigkeitsbegriff bezieht sich auf Kompetenzen.
  • Kompetenz bedeutet die Fähigkeit, das Vermögen und die Fertigkeit, Aufgaben und Probleme in einem bestimmten Zuständigkeitsbereich fachkundig bewältigen zu können.'

Mit diesen Angaben geht es sicher leichter. 😀

Ist es vielleicht der Sachwert?

tatsächlicher Wert

Realwert

Marie2023708
Fragesteller

Nein leider nicht... Die Def. lautet: Mündigkeit bedeutet die Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen, sein eigenes Leben autonom zu gestalten und für sich selbst verantwortlich zu sein, das soziale Leben zu bewältigen, sowie mit der Sachwelt zurecht zukommen und in dieser angemessen zu urteilen und zu handeln.

ymarc  10.05.2023, 14:40
@Marie2023708

Die Definition des Begriffs ist für mich klar. Der Begriff "Sachwelt" scheint aber relativ unbekannt zu sein. Meiner Meinung nach = die reale Welt, die wirkliche Welt = seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten (können)