Wie kann die Sozialisation die Mündigkeit fördern bzw. behindern?

1 Antwort

Kommt jetzt darauf an, ob du den unmittelbaren Sozialraum oder eben die staatliche Sozialisation meinst? Ich denke mal, der unmittelbare Sozialraum ist z.b. Zunächst mal der Kindergarten und die Schule. Wenn du in einer Einrichtung bist, in der alles vorgegeben und vorgeschrieben wird und die Kinder wenig Mitsprachtecht haben, werden die Kinder weniger Mündigkeit erlangen als in einer offenen Einrichtung, in dem Spielräume und Sozialisationspsrtner frei gewählt werden können. In sehr rigiden Schulen werden die Kinder wenig Mündigkeit erlangen. In offenen Schulsystemen, in denen z.b . Gemeinsam an Projekten gearbeitet wird, wird eine größere Mündigkeit gefördert. Ferner spielt auch die Rolle sowohl in der selbst gewählten, als auch in der funktionalen Gruppe eine entscheidende Rolle. Je mehr Akzeptenz man von seinen Sozialisationspartnern erfährt, umso besser die Entwicklung zur Mündigkeit.