Sishabar Geldwäsche?

3 Antworten

Man gibt mehr Einnahmen beim Finanzamt an als man gemacht hat. So wird das Schwarzgeld versteuert und ist dann sauber.

Deutschland ist eins der besten Geldwaschanlagen weltweit.

Solange man das Schwarzgeld versteuert ist es der Regierung egal woher es kommt.

In Italien geht das nicht. Da werden Kundenbewegungen heimlich dokumentiert wenn ein Verdacht besteht. Wenn da dann nur 5 Gäste waren aber 100 Gäste bezahlt haben, wird es komisch.

In Deutschland ist das egal. Die Shishabar kann 100 Kunden abrechnen obwohl nur 10 da waren. Hauptsache die "Einnahmen" gehen über das Finanzamt.

Andersrum geht es bei "nur Bargeld" Geschäften, was z. B. viele Dönerläden sind. Da wird das Bargeld in die Kasse gelegt aber nicht in die Kasse gebucht und somit wird es zu Schwarzgeld. (Stichwort: Bon-Pflicht)

wie wird das illegale Geldwäsche da gewaschen?

Man generiert Leistungen, die tatsächlich nicht erbracht werden. Der Inhaber der Bar ist (wenigstens wirtschaftlich) derjenige, der das Schwarzgeld wäscht.

Man nimmt Drogengelder und legt sie in die Kasse. Besonders bei Betrieben wie Shishabars, Frisören, Waschsalons usw ist das einfach, weil es schwer nachzuvollziehen ist wie viele Kunden da waren bzw dies nicht unbedingt im direkten Bezug zu den Einkäufen des Gewerbes steht.

Sprich jemand der ein Waschsalon hat, der kann einfach behaupten er hatte dreimal so viel Kunden wie wirklich da waren.

Ein Autohaus kann aber zb nicht drei Autos einkaufen und dann behaupten 10 Stück verkauft zu haben

HalliHallo198
Fragesteller

Habe es perfekt verstanden. Aber das Geld vom Startkapital zur Eröffnug muss doch geprüft bei so einer Summe oder nicht ?