Soll ich eine Eisdiele eröffnen?

8 Antworten

Wenn du 14 Jahre alt bist kannst du noch keine Eisdiele aufmachen. Aber - du kannst schon heute Geld für deine Eisdiele verdienen. Dafür gehst du von Haus zu Haus und klingelst bei den Leuten. Frage sie nach Elektroschrott, nach Werkzeug einem Fahrrad oder anderen Dingen, die sie nicht mehr brauchen und unbedingt los werden wollen. Die Sachen packst du in einen Fahrradanhänger und damit fährst du auf den Flohmarkt. Dort baust du dir einen Stand auf und verkaufst deine Ware. Im Durchschnitt nimmt man auf dem Flohmarkt 100 bis 500 Euro an einem Tag ein. Da kommt es natürlich immer darauf an, was man anbietet, wie groß der eigene Stand ist und wie viele Leute den Markt besuchen. Aber du wirst selbst sehr schnell heraus finden worauf es ankommt. Denn wenn du eine Eisdiele aufmachen willst, dann steckt ein Kaufmann in dir drin. Du wirst eine unglaubliche Menge auf dem Flohmarkt lernen, was du für deine Eisdiele gebrauchen kannst. Denn auch der Standort, an welcher Stelle du deinen Stand eröffnest ist sehr wichtig. Das kannst du alles für deine spätere Eisdiele gebrauchen. Gehst du regelmäßig auf den Flohmarkt, kannst du so viel Geld sparen, dass du keinen Kredit brauchst, wenn du 18 bist.

Gelato2000
Fragesteller

ich bin schon reich

bin aber wahrscheinlich noch zu jung (14)

Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv zu jung!

In dem alter wirst du von keiner Bank Kreditbekommen, da sie es erstens gar nicht dürfen und du zweitens ein hohes Ausfallrisiko hast.

Du könntest höchstens jetzt schonmal Geld sparen um mit 18 ein Grundkapital dafür zu haben, dann sieht die Sache schon anders aus

ich wollte schon immer mal eine Eisdiele aufmachen bin aber wahrscheinlich noch zu jung (14).

Genau. Damit hat sich das Thema erledigt.

Du bist noch zu jung, da du noch kein Geschäft eröffnen darfst. Wenn du es irgendwann machst, sag mir Bescheid. Ich komm dann vorbei und kaufe ein Eis.

Biberchen  24.05.2022, 09:02

ich kaufe auch eins :-)

Gelato2000
Fragesteller

danke!