Welche Sicherheiten braucht man bei einer Bank um einen kredit in Höhe von 5000€ zu kriegen?

5 Antworten

WAS üblich ist, kann Dir keiner sagen. Dafür sind die Banken viel zu unterschiedlich im Prozedere. Selbst innerhalb ein und denselben Bank kann es Unterschiede geben, da die Berater einen gewissen Ermesungsspielraum haben (zumindest, sofern das nicht durch Arbeitsanweisungen strikt geregelt wurde).

Aber grundsätzlich: ein Job ist keine Sicherheit, der ist die Grundvoraussetzung für die Gewährung eines Kredites (es sei denn, Du hast den Betrag als Barsicherheit) cash auf dem Konto oder dem Sparkonto - aber dann bräuchtest Du keinen Kredit). Wenn nach Berechnung von Einkommen und sogenannten "Lebenshaltungskosten" genug übrig ist für die Kreditraten (und zwar nicht nur so gerade eben), dann begnügt sich die Bank oft damit. Natürlich nicht bei Neukunden. Sicherheiten könnten Sparbriefe oder Termingelder sein (etwas, wo man nicht so schnell ran kann, da unkündbar), Aktien, die man wegen erwarteter Kurssteigerungen nicht verkaufen will (aus Gründen eines möglichen Verlustes während der Kreditlaufzeit werden die Aktien nicht voll, sondern bspw. nur zu 60% bewertet: für 5K Kreditsumme bräuchtest Du dann Aktien in einem Kurswert von ca. 8.350 Euro).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5000 Euro würde man über einen Privatkredit machen. Bei Privatkrediten muss man keine Sicherheit hinterlegen.

Sicherheiten sind vorhandene Werte, die man hinterlegt, wie zb Hypothek auf ein Haus, Abtretung des Wertes einer Lebensversicherung, oder Verpfändung eines Sparkontos, Fahrzeugbrief des Autos hinterlegen.

Was man allerdings haben muss ist eine ordentliche Bonität mit der man nachweisen kann, dass man den Kredit ordentlich zurück bezahlen kann. Bedeutet ein entsprechendes mtl Einkommen, das für eine nachhaltige, positive mtl Einnahmen-/Ausgabenrechnung ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bank checkt Deine Kundenhistorie und wird vielleicht eine Selbstauskunft von Dir haben in der Ein- und Ausnahmen bewertet werden - so was wie Gehalt minus Miete, NK, Lebensunterhalt. Dann kriegst Du einen Vertrag, durch den Du z.B. 24 Monate lang 250€ abzahlen musst. Dann geben Sie Dir 5k€.

Lisa20002
Fragesteller

und wenn man dann ins ausland abhaut? was tun sie dann

123Hermann  12.10.2019, 22:52
@Lisa20002

Dann kommts drauf an ob du weiter bezahlst oder nicht. Falls nicht, ist das ein Risiko, dass die Bank tragen muss. Eins ist klar, die Bank wird ihre Forderung im Zweifelsfall über ein deutsches Gericht titulieren und eintreiben. Solange du auf den Caymans sitzt, werden sie dich nicht bekommen aber wehe du kommst wieder zurück.

123Hermann  12.10.2019, 22:56
@123Hermann

Mittlerweile kann man Forderungen innerhalb der EU eintreiben, also nach Holland abhauen wird nicht ausreichen. 😉 Von daher kann die Bank ihr Risiko einigermaßen begrenzen

Lohnbescheinigung der letzten 3 Monate, Personalausweis und am besten einen Arbeitsvertrag der unbefristet oder über längere Zeit befristet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 5000 € genügen wohl schon Lohnbescheinigungen

ProdigyRobin  12.10.2019, 18:19

ja und nachweisen das du einen arbeitsvertrag hast

iQvaubewe1  13.10.2019, 05:01
@ProdigyRobin

Nicht zwingend! Du kannst einen Arbeitsvertrag (AV), aber dennoch KEINE Festanstellung haben. In DEM Fall wäre der AV für die Bank wertlos.