Was bedeutet das Wort: Antiklimaktisch?

2 Antworten

Ich habe das Wort so auch noch nie gehört/gelesen, aber: "Klimax" heißt der Höhepunkt, "Antiklimax" entsprechend der Tiefpunkt. "Antiklimaktisch" müßte demnach entweder "auf den Tiefpunkt zustrebend" oder "sich am Tiefpunkt befindend" bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seltsamer Zufall, dass ich das Wort grade gestern wieder gehört habe.

Naja... antiklimaktisch bedeutet sowas wie 'nachlassend' oder 'enttäuschend', was sich meist auf einen Spannungsverlauf bezieht.

Nimmt man beispielsweise ein Buch oder eine Serie, dann baut sich bis zum Ende ja durchaus eine gewisse Spannung auf. Dieser immer höher gehende Aufbau, diese Verstärkung wäre dann eine Klimax.
Antiklimaktisch wäre das Gegenteil, also ein meist plötzliches Unterbrechen dieses Aufbaus bzw. ein Abbau der Steigerung oder, bezogen auf Buch/Serie, Spannung.