Was bedeutet das Wort "Pardon"?

9 Antworten

Entschuldigung!

Vor allem aber durchaus auch genutzt im Alltag wenn man zum Beispiel wo vorbei will, wer im Weg steht, man auf sich aufmerksam machen will (z.B. beim Kellner).

Es war unter anderem der Name einer satirisischen Zeitschrift die in den 70er Jahren Bedeutung erlangte. Berühmt war der deren Karikatur des Arsch mit Ohren um die neue Generation von Kriechern und Angepassten der Nachölkrisezeit zu symbolisieren.

Das ist die substantivierte Form vom frz. Verb pardonner, welches vergeben oder verzeihen meint.

Im Deutschen wird es als Kurzform für ein "Ich bitte um Verzeihung" verwendet.

Pardon ist die feine Art, sich für ein Mißgeschick, für etwas zu entschuldigen, oder um Verzeihung zu bitten.