Was bedeutet das Wort „Parteigranden“?

4 Antworten

Du musst einfach nur die beiden Worte des zusammengesetzten Hauptwortes trennen.

Partei: dürfte klar sein.

Grande: https://de.wikipedia.org/wiki/Granden

eine Anspielung auf den primär spanischen, respektive europäischen Hochadel.

Somit verbinden wir Adel (Amt, Reputanz von der Familie vererbt) und Parteimitgliedschaft.

Es handelt sich also um Personen, die seit langen Zeiten unumstritten (eventuell schon durch Generationen) wichtige Ämter innehaben.

Personen die über lange zeit in einer Partei Karriere gemacht haben und dort eine wichtige Rolle spielen oder gespielt haben

Die Granden sind die höchsten Asse/Buben beim Skat. Parteigranden sind die langjährigen Parteiführer, die wichtigsten Funktionäre mit vielen Anhängern und viel Macht in den Bezirken.