Was bedeutet „lugen“?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"vorsichtig/ ein wenig/ hervor schauen"

Ein Tier, dass aus seinem Versteckt lugt, schaut sich vorsichtig um und versucht dabei nicht zu viel von sich zu zeigen.

Wenn die Sonne sich zwischen Wolken ein kleines bisschen zeigt, lugt sie auch aus den Wolken hervor.

Andrastor  26.07.2021, 18:43

Danke für das Sternchen.

Ist es denn so schwer, solche "Vokabeln" im Online-Duden nachzuschlagen?

https://www.duden.de/rechtschreibung/lugen

Beim nächsten Mal...

Gruß, earnest

Maigloeckchen94
Fragesteller

Ich habe das in diesen Zusammenhang nicht verstanden...

earnest  19.07.2021, 17:10
@Maigloeckchen94

Das überrascht mich. Du hast "aufmerksam blicken" nicht verstanden?

Dann hast du wohl auch die Antworten hier kaum verstehen können.

guckt ein Stückchen hervor. So ungefähr. Bei Menschen wäre es, wenn sie halb versteckt um die Ecke gucken

lugen = schauen. Das Wort hat die gleiche Wurzel wie das englische "look".

Wenn zum Beispiel dicke Wolken vor der Sonne sind und sich ein kleiner Spalt öffnet und die Sonne durchscheint, das nennt man lugen bzw hervorlugen oder lugt hervor.