Ist die Sonne auch bei Wolken gefährlich?

1 Antwort

Einen Sonnenbrand kann man auch bei geschlossener Wolkendecke bekommen, denn die UV-Strahlung dringt auch durch die Wolken. Deshalb sollte man auch dann eine Sonnenschutzcreme benutzen, wenn es bewölkt ist.

Für die Augen ist die Sonne nur dann gefährlich, wenn man längere Zeit direkt in die Sonne schaut. Das ist bei bewölktem Wetter natürlich nicht möglich.

Teridax55
Fragesteller

Man weiss ja nicht wo sie Sonne ist wenn stark bewölkt.

putzfee1  16.07.2020, 20:46
@Teridax55

Sie ist hinter den Wolken, deshalb ist es bei bewölktem Himmel natürlich unmöglich, direkt in die Sonne zu schauen. Und sollte sie doch mal zwischen den Wolken durch blinzeln, reicht es vollkommen aus, wenn man dann woanders hin schaut. Durch ein paar Sekunden in die Sonne schauen nehmen die Augen noch keinen Schaden.

Teridax55
Fragesteller
@putzfee1

Ja irgendwie hab ich Angst vor Sonnenlicht. Merkt man vielleicht.

putzfee1  16.07.2020, 21:09
@Teridax55

Ja, aber völlig unbegründet. Wenn man von einem kurzen Blick in die Sonne erblinden würde, wäre wohl mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung blind.

Warst du schon mal bei einem Psychologen mit deiner Angststörung? Wenn nicht, solltest du das mal machen.

seifreundlich2  16.07.2020, 21:59

Heisst das, ich sollte mich auf einer mehrstündigen Radtour bei ganztags bedecktem Himmel immer einschmieren, ansonsten krieg ich einen Sonnenbrand? Und wie stark hängt das vom Hauttyp oder der aktuellen Bräunung ab?

putzfee1  16.07.2020, 22:03
@seifreundlich2

Besser ist das. Selbst wenn du keinen Sonnenbrand bekommst, wird die Haut unter Umständen trotzdem geschädigt... und auf Hautkrebs hast du doch sicher keine Lust, oder?

Je dunkler der Hauttyp ist, desto niedriger kann man den Lichtschutzfaktor wählen. Aber ganz ohne Sonnenschutz sollte man gar nicht raus, schon gar nicht im Sommer und für mehrere Stunden.